Bruteier Gewinnung korrekt durchführen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Temperatur ist kein Problem.

Ein Huhn hat im Hochsommer auch keinen Kühlschrank für ihre Eier. Trotzdem kann die Henne nach 10-14 Tagen mit der Brut beginnen.

Die empfohlene Temperatur ist halt für ein möglichst optimales Ergebnis bei Lagerung. Es gibt Züchter mit wenig Elterntieren, die ihre Eier schon Mal 10-20 Tage lagern müssen, um genug Eier für die Brut zusammen zu bekommen.

Nimm einfach möglichst frische Eier. Das ist immer am Besten.

Wichtiger ist es auf die Schalenqualität und auf das Gewicht der Eier zu achten. Ungeeignete Eier grundsätzlich aussortieren!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DerCleaner007
Fragesteller

Ja alle Eier werden frisch von den Hühnern aus dem Stall genommen .

mein Plan war jetzt 6 Tage lang alle einzusammeln und dann auszubrüten.

kannst du sagen ob es hier wegen Inzucht dann Probleme geben kann ? Da der Hahn ja dann seine eigenen Kinder bespringen würde .

Sabrina11  17.02.2023, 22:21
@DerCleaner007

Offiziell heißt es, Inzucht vermeiden. Macht aber eigentlich niemand.

Ein bis zwei Generationen Inzucht ist bei Geflügel nicht weiter tragisch. Inzucht wird auch gerne in der Zucht eingesetzt, um bestimmte Merkmale stärker heraus zu arbeiten.

Vereinzelt sind manche Nachkommen vielleicht nicht so robust wie die Nachfahren komplett blutsfremder Tiere. Als Beispiel kannst du dir dazu die Hochleistungsindustriehühner anschauen bzw. die Elterntiere.

Henning88s  17.04.2023, 00:40
@DerCleaner007

Inzucht sollte kein Problem sein, wenn der Hahn seine Kinder bespringt, nur wenn es die Schwestern vom Hahn sind, soll es wohl negative Auswirkungen haben...

Aber so wie ich das verstanden habe ist das ja jetzt das erste Mal dass du brütest, daher wäre das ja frühestens beim zweiten Mal der Fall...