Wachteleier ausbrüten statt 37,6 nur 35,6 ist das schlimm?

Ida122333  16.12.2023, 19:49

Flächen oder Motorbrüter?

44Annaa195
Fragesteller

Ich hab wirklich keine Ahnung. Aber ich hab nachgemessen! Es sind nur 35,6 grad unten bei den Eiern ganz oben sind es 38 grad also wo der heizring ist aber das bringt mir nichts

3 Antworten

Dann hast du wahrscheinlich einen Flächenbrüter

Bei Flächenbrütern (ohne Ventilator) sollte die Bruttemperatur in Höhe der Eioberkante gemessen, zwischen 38,0 und und 38,3 Grad Celsius liegen.

In etwa so sollte die Temperatur sein, aber pass auf, dass du es nicht zu warm stellst. Das richtet dann wahrscheinlich mehr schaden an, als wenn du es einfach so lässt. Wenn es so viele bis jetzt geschafft haben, dann war es zumindest nicht komplett falsch.

44Annaa195
Fragesteller

Nein der Brüter hat einen Ventilator ganz oben. Ist das jetzt gut oder schlecht?

Ida122333  17.12.2023, 09:04
@44Annaa195

Dann sollte die Temperatur eigentlich (relativ) gleichmäßig bei etwa 37,5 sein oder irgendwas funktioniert nicht 100%. Ich würde es tatsächlich einfach so lassen und hoffen, dass was schlüpft. Die Temperatur ist so schwer einzustellen, wenn der Rest nicht funktioniert wie er soll.

44Annaa195
Fragesteller
@Ida122333

Maus DIE TEMPERATUR IST NUR BEI 35,6 grad versteh das bitte endlich!

Ida122333  17.12.2023, 09:38
@44Annaa195
Es sind nur 35,6 grad unten bei den Eiern ganz oben sind es 38 grad

Dann ist irgendwas falsch, die Temperatur sollte überall etwa gleich sein… wenn du denkst, es ist so richtig, dann stell es doch einfach um.

44Annaa195
Fragesteller
@Ida122333

ich hab aber Angst es umzustellen heute ist schon der 18. Tag und es ist nur ein Ei geschlüpft dass meine Tauben ausgebrütet haben also es war nicht im Brüter die anderen Küken sehe ich im Ei sich bewegen unter der schierlampe aber sie schlüpfen nicht:/

Ein riesen Profi bin ich auch nicht. Ich weiß aber von meiner Freundin die Wachteln hat, dass die sehr empfindlich sind. Bei ihr gab es mal Gewitter und durch die lauten Geräusche haben die Eier irgendwie schaden genommen und viele sind nicht geschlüpft, obwohl da definitiv etwas hätte kommen müssen. Wenn möglich bringe die Temperatur wieder auf die, die es sein sollte und versuche sie dort irgendwie zu halten. Dann wirst du ja sehen ob es geklappt hat.

Bin zwar kein Experte, aber ich weiß, dass es bei Schlangen schon einen Unterschied macht, wie es sich genau verhält, ob schon bei knapp über 1 grad Auswirkungen auftreten, aber je mehr desto schlimmer würde ich sagen. Wenn du es auf 37,6 bekommst; solltest du es machen.

44Annaa195
Fragesteller

Danke für die Antwort. Nicht wundern ich hab aus versehentlich auf nicht hilfreich getippt weil ich dachte das die Antwort länger ist und ich irgendwo hin getippt hab. Tut mir leid.
ich mache es jetzt mal auf die richtige Temperatur und mal schauen ob was schlüpft