2 Fieberthermometer zeigen mehrere Grad Unterschied. Welche Temperatur stimmt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohrthermometer sind nur genau, wenn sie "freie Sicht" auf das Trommelfell haben. das ist nicht bei jedem Ohr möglich du benötigt ein klein wenig Übung. Oft muß man das Ohr ein wenig nach hinten-oben ziehen, um den Gehörgang zu strecken. Andernfalls mißt man Mist.

Stirnthermometer sind besser. Allerdings messen auch diese Dinger falsch, wenn die Stirn feucht ist (Schweiß). Am besten sind immer noch die ganz klassischen Thermometer.

Beim Ohrthermometer musst du wirklich das Trommelfell erwischen. Am besten beide Ohren messen. Im Zweifel immer der höchste Wert bzw hat man zur Sicherheit am besten immer noch ein richtiges Thermometer.

Ausserdem sollte man auf jeden Fall eins von Braun oder vergleichbar haben.

Die günstigen Laserthermometer für zuhause sind nicht sehr genau. Versuch 10x die gleiche Messung zu machen - du wirst 10 unterschiedliche Ergebnisse haben.

Genauer sind da auf jeden Fall die Stabthermometer.

Von Fieber bei Erwachsenen sprechen Ärzte, wenn die Körperkerntemperatur höher als 38°C klettert (Kinder: ab 38,5°C). Hohes Fieber liegt vor, wenn die Temperatur 39°C bis 41°C übersteigt