Warum wird Temperatur in Grad gemessen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

„Grad“ kommt von lat. „Schritt“ und hat mit „gerade“ nichts zu tun. Es wird als Unterteilung verschiedener Maßeinheiten benutzt … Für die Temperaturskalen hätte man ebenso schön andere Unterteilungen wählen können, wie z.B. Punkt, Strich, Pass usw.

Man kann auch die Härte eines Materials in Grad messen, oder sonstwas, das ist einfach nur ein Begriff für eine Einteilung.

Daher wird Grad immer noch vervollständigt mit Grad Fahrenheit, Grad Celsius, Grad Rockwell, Grad Shore, ....

weil herr celsius das so beschlossen hat.

er wollte etwas bekanntes benutzen, um seine idee und seine messmethode populär zu machen.

genau nachlesen kannst du das dort:

Woher kommt die Einheit "Grad Celsius" und die Abkürzung "°"? - Bibliothek - Wissen macht Ah! - TV - Kinder (wdr.de)

In der Mathematik misst man ja so Winkel.

und zwar ohne nachzufragen, woher diese einteilung kommt. die erklärung dafür steht ebenfalls in dem artikel.