Fahrenheit und Celsius BSP?

3 Antworten

TF = -9*TC + 32

falls ich mich nicht vertan habe, auch wenn das wenig Sinn ergibt, weil es einfach falsch ist.

• 32 °F entsprechen 0 °C. 5 • Eine Temperaturzunahme um 1 °F entspricht einer Zunahme der Temperatur um –9 °C.

Das scheint mir ziemlich unverständlich bzw. fremdartig in dem Zusammenhang. Falls das in der Aufgabenstellung stand, kannst du es vergessen.

1 °F Temperaturdifferenz entspricht  5/9 °C  Temperaturdifferenz. Der Temperatur siedenden Wassers entsprechen die Temperaturen  100°C  bzw.  212°F .

TF(TC) = 32 + TC * 9/5

Da kann man eine Temperatur in °C einsetzen und bekommt eine Temperatur in °F. Beispiele:

TF(0)=32

TF(100)=32+180=212