Warum ist die Umrechnung von Fahrenheit in Celsius so kompliziert?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Warum ist die Umrechnung von Fahrenheit in Celsius so kompliziert?

Weil die Werte nicht gleich schnell ansteigen. Eine Temperaturerhöhung von z.b. 1°C entspricht nicht der Erhöhung von einem Grad Fahrenheit.

Und weil die Nullpunkte der Skalen nicht bei der gleichen Temperatur liegen.

Liebello
Fragesteller

ergibt Sinn

Weil beide Systeme auf unterschiedlichen Bezugspunkten beruhen.

Die Bezugspunkten von Anders Celsius waren der Gefrier- und Siedepunkt von Wasser mit 100° bzw 0°

Anmerkung: Ja, richtig gelesen: Bei Celsius wäre eine wärmere Temperatur einem kleinerer Gradwert zugeordnet gewesen. Erst Carl von Linne drehte die Skala um, so dass wärmer auch höher bedeutet.

Daniel Gabriel Fahrenheit hingegen definierte seine Skala durch eine Kältemischung (-17,8°C = 0°F), den Gefrierpunkt von Wasser (0°C = 32°F) und die Körpertemperatur eines "gesunden Menschen" (35,6°C = 96F).

Durch diese komplett unterschiedlichen Bezugspunkte ist die Umrechnung auch entsprechend komplex.

Celsius und Fahrenheit wurden unabhängig voneinander geeicht. Wir haben hier das metrische System, daher haben wir hier die 0 - 100 °C Skala. Bei den Amis sieht das schon anders aus.

Wikipedia sagt:

Fahrenheit verwendete demgegenüber als Nullpunkt seiner Skala die tiefste Temperatur, die er mit einer Mischung aus Eis, Wasser und Salmiak (= Ammoniumchlorid) oder Seesalz (Kältemischung) erzeugen konnte: −17,8 °C, welche 0 °F entsprechen

Und schon hat man einen anderen Bezugspunkt.

Weiter heißt es:

Als zweiten und dritten Fixpunkt legte Fahrenheit 1714 den Gefrierpunkt des reinen Wassers (Eispunkt) bei 32 °F und die Körpertemperatur eines „gesunden Menschen“ bei 96 °F fest.

Daran sieht man wieder: Kein metrisches System.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich hatte immer ein Händchen für Mathematik
Von Experte Wechselfreund bestätigt

Weil es gleich zwei Unterschiede gibt: die Werte steigen verschieden schnell an und die Nullpunkte liegen verschieden.

Wegen der verschiedenen Steigung muß man mit 5/9 oder 9/5 malnehmen.

Wegen der verschiedenen Nullpunkte muß man + oder - 32 rechnen.

Die Umrechnung zwischen Meilen und Kilometern ist einfacher, weil da die Nullpunkte identisch sind: 0 km = 0 mi. Darum kann man einfach rechnen: x mi = 1,609 * x km.

Franz1957  22.07.2022, 13:46

Nur am Rande will ich noch auf etwas hinweisen:

°C = (°F - 32) * 5/9 (von Fahrenheit in Celsius)
°F = °C * 1,8 + 32 (von Celsius nach Fahrenheit)

Das so zu schreiben ist zwar gut verständlich aber nicht ganz richtig, denn mit "°F" und "°C" meinst Du ja hier gar nicht die Einheit, sondern die Zahl, hinter der die Einheit stünde.

Hier ist eine etwas richtigere Darstellung, aber ich gebe zu, daß sie kompliziert aussieht. Die geschweiften Klammern bedeuten, daß man den nackten Zahlenwert der Größe meint, die in den Klammern steht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Grad_Fahrenheit#Umrechnung

Hier ist der Unterschied zwischen Größe, Zahlenwert und Einheit erklärt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Physikalische_Größe#Schreibweise

Es ist wie andere schon geschrieben haben aus dem Grund, dass 1 Grad C nicht einem Grad F entspricht.
Wie du in der Rechnung siehst, entsprich 1 Grad C = 1,8 Grad F. Da 0 Grad C = 32 Grad F ist in der Formel noch die +32 enthalten.