Wie lautet die Umrechnung von Celsius in Fahrenheit und umgedreht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist beides richtig.

Angenommen wir haben einen Startwert von 72° F, den wir in C umwandeln wollen.

Wir rechnen nun als erstes:

(72-32)/1,8 = 40/1,8 = 22,2... °C

Als zweites rechnen wir:

(72-32)*5/9 = 40*5/9 = 200/9 = 22,2... °C

Wie du siehst: Es ist beides richtig.

Deine Verwirrung kommt vermutlich daher, dass beim ersten Rechenweg durch 1,8 dividiert wird und beim zweiten Rechenweg mit 0,55 multipliziert wird.

LG

Ok........das eine wird geteilt, das andere wird multipliziert. Geteilt wird, indem man mit dem Kehrwert multipliziert und das wird bei diesen Formeln gemacht. Also sind beide richtig!

Gamer4214
Fragesteller

oke.. kannst du ne formel zu fahrenheit aufstellen pls bzw. richtig umformen

Der 2te Link ist www.fahrenheitincelsius.com/