Warum gibt es Celsius Fahrenheit und Kelvin?

5 Antworten

Es haben halt, wie bei fast allen anderen Erfindungen auch, mehrere leute am selben Problem gearbeitet und es verschieden gelöst. In ihrem jeweiligen Land galt dann deren Methode und es haben einige noch beibehalten.

Wenn Du Skalierbarkeit als ein Proportionalmaß (je mehr, desto mehr) verstehst, dann erkennst Du die Notwendigkeit einen Fixpunkt "Null" wie bei einem kartesisischen Koordinatensystem festzulegen. Der Schmelzpunkt von Eis (Celsius-Skala) oder einer Eis-Salmiak-Seesalzmischung (Fahrenheit) boten solche leicht herstellbaren Nullpunkte. Mit einem zweiten Referenzpunkt (Siedepunkt von Wasser in der Celsius-Skala; Körpertemperatur bei der Fahrenheit-Skala) konnte das Intervall zwischen den beiden aus methodischen Gründen gewählten Fixpunkten in 100 Schritte aufgeteilt werden.

Die Kelvin-Skala fußt nicht auf dem Punkt der aufgehobenen Molekularbewegung (Null Grad Kelvin), sondern auf dem Tripelpunkt von Wasser. An diesem Punkt liegen die drei Phasen flüssig, fest, gasförmig im thermodynamischen Gleichgewicht vor. Bei Druck von 611,657 (± 0,010) P (ca. 6 mbar) liegt der Tripelpunkt bei 273,16 K vor.

Celcius ist alltagstauglich, weil es dem menschlichen Erfahrungshorizont entspricht. Kelvin dagegen wissenschaftlich einfacher zu rechnen, weil es die Temperatur absolut angibt. Beide sind sehr einfach umzurechnen, da sie den gleichen Maßstab haben, nur verschoben.

Fahrenheit dagegen verwenden nur die Ammis, die sich immer noch nicht auf das metrische System einlassen wollen, obwohl es praktisch die gesamte restliche Welt verwendet.

Weil es drei Erfinder gibt. Jede Einteilung geht von einem anderen "Nullpunkt" aus.

Je nach Anwendungsgebiet hat jede Einheit ihren Verwendungszweck.

Man konnte sich nicht weltweit auf eine einigen. Warum gibt es Meilen und Kilometer? Warum gibt es Euro und Dollar? Warum gibt es englische und deutsche Sprache? Die Welt ist nunmal groß und nicht alles kann einheitlich sein