Warum kann man zu 1 Grad Celsius auch 1 Kelvin sagen? Ist es nicht so, dass Grad Celsius und Kelvin verschiedene Größen haben?

11 Antworten

20 °C enstpricht 293 K (gerundet)

Der Unterschied zwischen 20 und 22 °C beträgt aber 2 °C oder 2 K.

In der Differenz ist es das gleiche, absolut nicht.

doch, celsius und kelvin sind von der einheit her gleich

nur die kelvinskala hat einen anderen 0 punkt

Die Skala ist identisch. Da passt das mit 1 Grad = 1 Kelvin. Allerdings fängt die Skala von Kelvin mit 0 K bei -273°C an. Also sind 0°C 273 K...

Grob gesagt.

1 Grad Celsius Temperaturdifferenz ist identisch mit 1 Kelvin T-Differenz - die Skala ist die gleiche.

Der absolute Wert 0 Kelvin liegt aber bei -273,15 Grad Celsius, entsprechend sind 273,15 Kelvin gleich 0 Grad Celsius.

Gruß

Kelvin wird für die Temperatur und für die Temperaturdifferenz verwendet. Das ist nicht geschickt, ist aber so.

1 Grad Temperaturdifferenz (ohne Celsius) entspricht einer Temperaturdifferenz von 1 Kelvin.

10 Grad sind eine Strecke auf der Thermometerskala. Sie ist genau so lang wie 10 K

10° = 10 K Differenz.

Grad Celsius sind ein Punkt auf der Thermometerskala.

10°C sind aber 283,16 K (273,16 + 10) K