Elektrotechnik - Aufgabe zur Leistung; Umrechnen Kelvin in Grad?

2 Antworten

Sauber ist die ganze Schreibweise nicht und ich würde tatsächlich von Anfang in Kelvin rechnen und dann erst das Ergebnis in °C zurückrechnen, damit solche Verwirrungen erst gar nicht auftreten.

Allerdings wirst Du dann vermutlich auch sehen, dass die Rechnung nur Temperaturdifferenzen enthält und sich der Nullpunkstwert von -273,15 eliminiert.

Andersum: 1K = 1°C wenn es um Differenzen geht und daher kann man prinzipiell auch die Wärmekapazität als pro "°C" statt pro "K" verstehen (völlig gegen die SI Einheiten). Würde ich nicht machen, aber so könnte man die Schreibweise dann auch rechtfertigen.

Beef87
Fragesteller

Vielen Dank. :-)

Bild zum Beitrag

LG H.

 - (Physik, Elektrotechnik, Energie)