Liter Wasser berechnen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine der wenigen Materialkonstanten, die man im Kopf haben sollte: 1 kg Wasser hat bei üblichen Temperaturen recht genau das Volumen 1 l = 1 dm³.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Masse durch Dichte gleich Volumen

Dichte 997,04 kg/m³.bei 25°C

0,99704 kg pro Liter

Spikeman197  23.07.2023, 14:09

Hältst Du es wirklich für r/wichtig mit 5 Ziffern zu rechnen, während die Wärmekapazität nur 2 Ziffern hat?

So lange es nicht anders gefordert wird, ist die Dichte von Wasser 1,0 kg/L

DietmarBakel  23.07.2023, 14:14
@Spikeman197

Nein, ich rechne immer mit 1,0.

Wollte nur verdeutlichen, das es für manchen spitzwindigen Lehrkörper Unterschiede gibt.

Du hast aber recht.