Spezifisch Wärmekapazität Stoffgemisch?

1 Antwort

Dein Ansatz ist genau richtig. Physikalisch betrachtet ist das Gemisch genauso, wie wenn du die beiden Dinge einzeln hast.

Es kann sein, dass es eine chemische Reaktion gibt, und sich dadurch neue Stoffe bilden. Die haben dann eine andere Wärmekapazität. Dies passiert zum Beispiel, wenn du Salz in Wasser löst. Aber hier beim Malz sollte das kein Problem sein.

Tapirus
Fragesteller

Sprich ich kann eine einfache Mischungskreuz Rechnung mit Massen und Wärmekapazitäten anwenden?

Jo3591  21.09.2021, 10:36
@Tapirus

Ja, kannst Du, auf Basis der oben angegebenen Formel. Am, besten machst Du Dir eine Excel-Tabelle mit Rechenfunktion. Da brauchst Du dann nur noch die gewünschte Zieltemperatur , die Ist-Temperatur von Maische und Wasser und die Ausgangsmenge eintippen und Excel rechnet Dir die erforderliche Zugabemenge Wasser aus. Bei der Mausche kannst Du sogar noch die Dichte berücksichtigen.