Berechne welche Energie nötig ist, um 100 Liter Wasser von 10° auf 35° zu erwärmen?

3 Antworten

Du benötigst die spez. Wärmekapazität, die Masse und die Temperaturdifferenz:

m = 100kg

c = 4190 J/(kg*K)

T = 25 K (Ergibt sich aus der Differenz von 308,15 K - 283,15 K, was 35 Grad Celsius - 10 Grad Celsius entspricht)

Einsetzen der Werte führt zu:

Unter normalen Bedingungen braucht man um 1g Wasser um 1K (bzw. 1 Grad) zu erwärmen 1 Kalorie (1 cal). 1 Liter ist normalerweise 1kg schwer, enthält also 1000g. Danach musst du unter Umständen noch Kalorien (cal) in Joule (J) umrechnen. Laut Google gilt 1cal = 4,1868 J. Natürlich wird es bei einer Großen Zahl sinnvoll sein Kilojoule (kJ) oder Megajoule (MJ) zu verwenden.

WEn du alle angaeb dafür hats aknst du das sogar mit einem mischungkreut berechen ! Abr du brauchst noch eine angabe!Sonst kanst du das nich berechen!

Eine watt oder kw angabe fehlt!