Physik thermische energie?

2 Antworten

Hallo Sueda2009,

eine ältere Maßeinheit für Energie ist die Kalorie (cal), definiert als die Energie, die man braucht, um 1g, also etwa 1ml Wasser von 14,5°C auf 15,5°C zu erwärmen. Sie entspricht etwa 4,19J, d.h.; Wasser hat also die spezifische Wärmekapazität von

cH₂O ≈ 4,19 kJ/kg∙K,

im Temperaturbereich um 15°C. Allerdings bleibt sie zwischen 0°C und 100°C (Letzteres bei rund 1000 hPa Luftdruck) in einem Bereich um 4,2 kJ/kg∙K. Erst dort geht sie hoch, weil das Wasser dann siedet, ohne sich weiter zu erwärmen.

Dabei ist 1kg etwa 1l und steht 'K' für Kelvin, die Maßeinheit für die Temperatur. Die Schrittweite ist dieselbe wie bei °C, nur dass 0K = −273,15°C, der absolute Nullpunkt, ist.

Du musst das Wasser um ΔΤ=90K erwärmen, um es zum Sieden zu bringen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich weiß zwar, dass die Schulen überall sparen müssen, aber dass sie jetzt in der Mensa so kleine Portionen ausgeben überrascht mich doch etwas. Außerhalb der Schule sind die Portionen zehnmal so groß:

https://www.wikifit.de/kalorientabelle/sonstiges/spaghetti-bolognese

Ihr habt sicher gelernt, wieviel Energie es braucht, um 1 g Wasser um 1 Grad zu erwärmen. Stichwort spezifische Wärme(kapazität).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung