Thermische Energie bei komplett bremsenden auto

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die komplette kinetische Energie ( 0,5 * m * v² ) wird in Wärme umgewandelt.

Gruß, Max.

Spreax097
Fragesteller

Ahh danke.

Na mit dem Energieerhaltungssatz rechnet man das!

Evorher = Enachher

E_vorher = Epot_vorher + Ekin_vorher + Etherm_vorher
E_nachher = Epot_nachher + Ekin_nachher + Etherm_nachher
E_vorher = 0.5mv²
E_nachher = Etherm

Daraus folgt: Etherm = 0.5mv²

Wie die Energien vorher und nachher sind, legen Sie über die Randbedingungen fest. Gegenüber dem Inertialsystem (näherungsweise die Erde) hat das Fahrzeug halt die Geschwindigkeit v und keine potentielle Energie, also nur kinetische. Danach steht das Fahrzeug ja eindeutig, hat noch immer keine potentielle Energie aber: Nach einem Hauptsatz der Thermodynamik muss sich nun die Energie in Wärme umgewandelt haben, da Reibung die Ursache für den Stillstand war.

Fertig.