Wie funktioniert ein Elektromotor als Energiewandler?

Neugier2022  28.02.2022, 20:39

Wie bitte?

Tentakell007
Fragesteller

Schon umgeändert, war ein bisschen hastig.😉

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Umwandlung in kinetische Energie. Die treibt den Wagen an.

Tentakell007
Fragesteller

Wenn Energie umgewandelt wird, wird ja Arbeit verrichtet. Also wird diese Beschleunigungsarbeit bei der Energieumwandlung von elektrische in kinetische Energie verrichtet?

Was ist den kinetische Energie? Du hast dir doch gerade selbst deine Frage beantwortet. Das bei jedem umwandlungsschritt auch ein Teil in thermische Energie umgewandelt wird, hat die Entropie so an sich. Man spricht von der "irreversibel ausgetauschten Wärmemenge.

Deshalb wird man auch nie beobachten wie ein Auto rückwärts fährt, durch Reiben kühler wird und der Tank beim Fahren wieder voll wird.

Deshalb springt ein flummi auch nicht ewig auf und ab sondern kommt irgendwann zum stillstand, weil er ständig durch Reibung und Verformung Energie an die Umwelt abgibt Deshalb kann der flummi nach jedem hüpfen die ursprüngliche lageenergie nicht erreichen.

Übrigens nur dadurch ist auch überhaupt ein zeitlicher Verlauf erkennbar die Richtung die der Zeitverlauf nimmt, denn wenn der Flummi ewig springen würde, also immer die gleiche Höhe nach jedem hüpfen erreicht und wir dann den "Film" rückwärts abspielen würden, würde es uns gar nicht auffallen.

Der Verlauf der Zeit geht stehts in Richtung größerer Unordnung, in Richtung größt möglicher Entropie, ein Weg rückwärts durch die Zeit verletzt dabei die Entropie ein zerbrochenen Glas wird niemals nach oben fallen und wieder zusammenfallen zu ein ganzes Glas.

naja , ich bin kein spezialist aber ich glaube in einem Elektromotor befinden sich Kupferspulen sowie dauermagnete, durch die interaktion dieser komponenten und der versorgung mit strom dreht der Motor.

also Stom geht in die kupferspule welche sich in einem Dauermagneten befindet , (soweit ich weis, verbessert mich gerne) dies sorgt für eine drehbewegung.

die spule mit dem Anker dran dreht sich dann.

Woher ich das weiß:Recherche