Dampfturbine Energieform?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast Recht. Das Problem bei jeder Betrachtung solcher Systeme ist immer, wo man die Grenze des Systems setzt. Betrachtest Du nur die Turbine an sich, mit dem einströmenden Dampf, dann wird kinetische Energie in Rotation umgesetzt. Beziehst Du den Generator in das System mit ein, wird kinetische Energie in elektrische Energie umgesetzt. Schließt Du die Dampferzeugung mit ein, ist es die thermische Energie - und so weiter.

James WATT hat sich das patentieren lassen ! Frag da mal nach mit deiner Theorie der Wortspiele .

ja aber du musst den gasmten prozess anschauen. Du steckst wärme hinein und erhälst bewegung. Wo die umwandlung jetzt passiert ist, ist primär doch egal.