Beispiele zu Potenzieller und Kinetischer Energie?

3 Antworten

Eine Platte, die einfach nur an einem Kran hängt, hat lediglich Lageenergie (potenzielle Energie). Diese hängt von Masse, Erdbeschleunigungsenergie und Höhe ab. Die Lageenergie ist die Energie, die ein Körper dadurch hat, dass er sich in einer bestimmten Höhe über dem Boden befindet.

Erst wenn sie sich bewegt, hat sie auch kinetische Energie, denn diese hängt von Masse und Geschwindigkeit ab. Ein Körper, der sich in Ruhe befindet, kann keine kinetische Energie haben, da seine Geschwindigkeit 0 ist.

Wenn der Kran sich also dreht und die Platte in derselben Höhe bleibt, hat die Platte sowohl Lageenergie als auch kinetische Energie, denn der Körper ist in einer bestimmten Höhe und bewegt sich mit einer bestimmten Geschwindigkeit.

Wenn der Kran in Ruhe ist und die Platte fällt, dann wird langsam aus Lageenergie kinetische Energie (die Gravitation sorgt dafür, dass der Körper sich in Richtung Boden bewegt - dadurch nimmt die Lageenergie ab und durch die wachsende Geschwindigkeit steigt die kinetische Energie), bis beim Aufprall die Lageenergie komplett in kinetische Energie umgewandelt ist (Energieerhaltungssatz).

So weit mein Wissen - wenn ich das in der Schule richtig verstanden habe...

Das Wasser in einem Stausee hat durch die Höhenlage potentielle Energie (Lageenergie). Wird das Wasser abgelassen, um Turbinen anzutreiben, wird das Wasser durch die Schwerkraft beschleunigt, d.h. die potentielle Energie wird in kinetische Energie (Bewegungsenergie) umgewandelt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallo Lotti,

de Betonplatte hängt 20 m über dem Boden und hat dadurch Lageenergie (Potentielle Energie). Dann kracht das Seil und die Platte kracht runter. Wenn sie auf dem Boden aufschlägt, dann hat sich die Lageenergie in Bewegungsenergie umgewandelt. Ja, und dann kracht es ;-)

Viel Erfolg!

Karliemeinname

PWolff  28.09.2022, 22:31

... und dann kracht es = und dann wird die Bewegungsenergie in Schallenergie und Verformungsenergie umgewandelt, vermutlich auch in Oberflächenenergie für neu entstandene Bruchflächen.