Von anderen Energien in kinetische Energie?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich kann jede Energie in Kintische Umgewandelt werden und Kinetische Energie kann wiederum in jede andere Umgewandelt werden.

Wie das geht und ob Zwischenschritte nötig sind, hängt von den Energiearten ab, man kann also nicht pauschal sagen auf diese weise kann man jede Energie in kinetische Umwandeln.

Hanni56
Fragesteller

Ich hatte zum Beispiel ein Wasserkraftwerk. Das Wasser fließt duch ein Rohr, wodurch eine Turbine angetrieben wird, die wiederum einen Generator antreibt und dadurch Strom entsteht. Das müsste ja dann elektronische Energie sein.

Ich verstehe leider nicht, wie durch eine Dampfturbine, Radiometer und Atombomben kinetische Energie erzeugt wird.

Herb3472  13.12.2016, 17:56
@Hanni56

Das Wasser fließt duch ein Rohr, wodurch eine Turbine angetrieben wird,

die Gravitationsenergie (Schwerkraftenergie) wird in Rotation umgewandelt (kinetische Energie)

die wiederum einen Generator antreibt und dadurch Strom entsteht.

Mit Hilfe der kinetischen Energie der Turbine wird elektrische Energie erzeugt.

Das müsste ja dann elektronische Energie sein.

(Fast) richtig - keine elektronische, sondern elektrische Energie.

PeterKremsner  16.12.2016, 01:14
@Hanni56

Naja der Dampf hat einen Druck, also eine Innere Energie des Gases. Die Turbine wandelt diese Innere Energie des Gases in Rotatorische Energie.

Das Radiometer wandelt im Prinzip die Energie welche im Licht in Form von Elektromagentischer Energie in rotatorische Energie um.

Atombomben, wandeln die in spaltbaren Kernen gebundene Energie zunächst in Strahlung um, diese Strahlung erwärmt die Luft was wiederum zu einer Expansion dieser führt. Man kann hier also von kinetischer Energie in der Druckwelle sprechen.

Alles in allem muss man aber sagen Energie ist Energie egal wie diese gespeichert ist, es macht letzendlich keinen Unterschied ob die Energie in chemischen Bindungen oder in der Bewegung von einem Zug steckt.

Welche Antwort willst Du denn noch?

Kinetische Energie = Bewegungsenergie.

Denk einmal scharf nach, welche Energieformen es gibt, und welche man als Antriebsenergie verwenden kann!

Licht, Wärme, Elektrizität, Magnetismus, chemische Energie (Verbrennung), Atomkraft, ....

UlrichNagel  13.12.2016, 16:36

Und alle genannten sind fast ausnamslos kinetische Energie!

Herb3472  13.12.2016, 17:25
@UlrichNagel

Und alle genannten sind fast ausnamslos kinetische Energie!

Falsch! Kinetische Energie ist Bewegungsenergie, die von mir genannten Energieformen sind keine Bewegungsenergie, können jedoch in kinetische Energie umgewandelt werden.

Hanni56
Fragesteller

Das ist nunmal mein Problem.

Ich verstehe nicht, wie man durch Radiometer, Atombomben und Dampfturbinen kinetische Energie entsteht.

Bsp.: Wasserkraftwerk:

Wasser wird gestaut und fließt durch ein Rohr zu einer Turbine. diese wird durch das Wasser bewegt wodurch ein Generator angetrieben wird, und somit Strom entsteht.

Stehe aber leider bei den anderen Beispielen komplett auf der Leitung.

Herb3472  13.12.2016, 17:44
@Hanni56

Die kinetische Energie oder auch Bewegungsenergie ist eine mechanische Energie. Sie entsteht, indem man die ursprüngliche Energie mit geeigneten Methoden in eine mechanische Energie umwandelt:

Man wandelt Wärmeenergie in Dampf um, der Dampf treib eine Turbine, wodurch die Wärmeenergie in Bewegungsenergie umgewandelt wird.

Ein Elektromotor wird mit elektrischer Energie angetrieben. Dadurch dreht sich der Rotor des Elektromotors, die elektrische Energie wurde in kinetische Energie (= Motordrehung) umgewandelt.

Eine Verbrennungskraftmaschine wird durch ein explosives Luft-/ Treibstoff-Gemisch angetrieben. Dabei wird die chemische Energie in kinetische Energie umgewandelt.

Ein Atomreaktor erzeugt Heißdampf und wandelt somit Atomenergie in Wärmeenergie um. Mit dieser Wärmeenergie werden die Turbinen eines Stromgenerators angetrieben, dabei entsteht aus der Wärmeenergie kinetische Energie (Turbine), mit deren Hilfe wiederum elektrische Energie (elektrischer Strom) erzeugt wird. Der elektrische Strom treibt einen Elektromotor an, wodurch die elektrische Energie in mechanische Bewegungsenergie (kinetische Energie) umgewandelt wird.

Bei einem Lautsprecher durchfließt ein elektrischer Strom mit wechselnder Stärke eine Kupferspule, wodurch ein magnetisches Wechselfeld entsteht, also magnetische Energie erzeugt wird. Dieses magnetische Wechselfeld versetzt die Lautsprechermembran in mechanische Schwingungen = kinetische Energie. Hubmagnete und Magnetschwebebahnen funktionieren nach einem ähnlichen Prinzip.

In Photovoltaikelementen erzeugt die Lichtenergie eine elektrische Spannung, welche als elektrische Energie in Batterien gespeichert werden kann und dann zur weiteren Verwendung zur Verfügung steht, u.a. auch für Motoren (kinetische Energie).

Genug erklärt?

Es gibt generell nur die beiden Grundformen kinetische und potentielle Energie! Diese treten aber in den Materieformen in unterschiedlicher Form (Begriffen) auf! So gibt es in der Wärmelehre nur die kinetische (Wärme) Energie, die Bewegungsenergie der atome und Moleküle, die potentielle wäre bei 0K, es würde damit nichts existieren!