Welche Energieformen werden bei einer Turbine umgewandelt? Lehrer sagt kinetische in elektrische ist falsch, sonst könnte man nicht mehr baden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In einer (Wasser)Turbine, wird kinetische Energie des Wassers in kinetische Energie der Rotation (der Turbine) umgewandelt.

Im Stausee besteht die Potentielle Energie des Wassers über der Turbine, die in kinetische Energie umgewandelt wird.

Die kinetische Energie der Turbine wird auf den Generator übertragen, der elektrische Energie erzeugt.

was dein lehrer sagt ist richtig. die wandlung von kinetischer in elektrischer energie erfolgt im generator.

streng genommen wandelt die turbine kinetische in kinetische energie um.

der fluss des dampfes ist auch eine form kinetischer energie. die meschanische drehbewegung eine andere.

lg, Anna

Von was für einer Turbine reden wir?

Wasserturbine, Kraftwerksturbine, Flugzeugturbine o.a. ?

Allen gemein ist das Bewegungsenergie (kin.) raus kommt. Entweder im Form einer drehenden Welle oder beim Strahltriebwerk im Form des Abgastrahls.

Die Umwandlung in elektrische Energie erfolgt erst im Generator. Also hat dein Lehrer da schon mal Recht.

Zugeführt werden kin. Energie bei Wasser oder Dampfturbine bzw. chemische Energie bei Gasturbine oder Strahltriebwerk.