Zeit berechnen in der Wärme

3 Antworten

Ok, also wenn anfangs und endtemp. bekannt sind einfach deren Differenz bilden (bei Differenzen ist °C=°K sodass du gleich die richtige Einheit hast). Dann multiplizierste die wärmekapazität mit der Masse des Wassers und der zuvor ermittelten Temperaturdifferenz. Das ergebnis dividierst du durch die Leistung des Kochers.

Hansii345
Fragesteller

Danke ich erinner mich wieder daran :D

im Prinzip ganz einfach

Definitionen:Q: Wärmeenergie/Wärmearbeit, m: Masse des Wassers, c: Wärmekapazität, T2: Temperatur nach dem erwärmen, T1 Temperartur vor dem Erwärmen, W: Arbeit(allgemein), P: Leistung, t: Zeit

  1. mit der Formel Q=m* c*(T2-T1) lässt sich die nötige Energie berechen´

  2. aus der Formel W=P*t folgt t=W/P

  3. Über die Leistung und Spannung lässt sich dann noch der Strom druch den Wasserkocher berechen mit P=U*I aber das ist eine andere Geschichte

Garnicht, man muss zumindest noch anfangs und Endtemperatur wissen, denn natürlich dauerts z.B. länger von 10° auf 50° zu erwärmen, als von 10° auf 20°.

Hansii345
Fragesteller

Temperatur von 20° auf Siedetemperatur also 100°C wohl :D