Frage von LuKTeXTV, 38

Physik: Spezifische Wärmekapazität von Wasser?

Hey leute könnt ihr mir je einen Vorteil und einen Nachteil fuer spezifische wärmekapazität von wasser nennen? Danke im Vorraus Lg Lukas?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Hamburger02, Community-Experte für Physik, 24

Zunächst mal ist Fakt, dass Wasser von allen bekannten Stoffen die höchste spez. Wärmekapazität hat. Man benötigt also enorm viel Energie, um Wasser zu erwärmen.

Nachteil: Hoher Energieverbrauch, um Wasser zu erwärmen. Deshalb dauert es im Sommer so lange, bis die Seen/Meer eine ordentliche Badetemperatur haben.

Vorteil: Wenn Wasser als Energiespeicher funktioniert, kann es im Vergleich zur Masse sehr viel Energie speichern. Das macht z.B. das Wetter in Atlantiknähe im Winter sehr mild.

Kommentar von Hamburger02 ,

Danke fürn Stern.

Antwort
von tttom, 22

Hallo und guten Tag,

die spezifische Wärmekapazität ist doch nur ein Wert? Sollst du bestimmte Anwendungen betrachten, dann könnte ich etwas damit anfangen!

LG

Kommentar von LuKTeXTV ,

Das ist mir im Klaren mein jüngerer Cousin wollte das ich hier nochmals diese Frage stelle aufgrund seiner Hausaufgaben bei denen er nicht weiter kam trotzdem möchte ich mich für deine Antwort bedanken mg Lukas :D

Kommentar von tttom ,

Ein kleiner Tipp: Formuliere deine Frage so exakt, dass ich nicht nachfragen muss. Dann könnte ich auch so eine Antwort leisten, wie Hamburger02 !