Frage von Ayrknox, 28

Spezifische Wärmekapazität 8.Klasse?

Hallo ich habe bei einer Physik Hausaufgabe eine Aufgabe, die ichnichr verstehe, und zwar wir gefragt: ,,Un einem in Schnee liegenden Stein bildet sich bei Sonnenstrahlung bald ein ein schneefreier Raum. Wie kommt das? (Die spezifische Wärmekapazität von Stein ist geringer als die von Schnee). Könnte mir da bitte jemand helfen, komme nicht drauf? LG Ayrknox

Antwort
von frink788, 17

Die spezifische Wärmekapazität drückt aus, wie stark die Temperatur eines Stoffes sich bei Zufuhr einer bestimmten Wärmemenge (der Sonnenstrahlungsenergie) erhöht.

Wenn die Wärmekapazität des Steines kleiner als die des Schnees ist, bedeutet das, dass die Temperatur des Steins mehr als die des umgebenden Schnees zunimmt.  Der Stein gibt aufgrund des Temperaturunterschiedes einen Teil seiner Wärmeenergie an seine Umgebung (den Schnee) ab, welcher daraufhin schmilzt.

(Bei einer genauren Betrachtung müsste man die unterschiedliche Dichte des Schnees und des Steins berücksichtigen, aber das wurde hier anscheinend vereinfachend weggelassen).

Kommentar von Ayrknox ,

Ahh danke :)

Kommentar von frink788 ,

Gern geschehen, ich habe gerade noch einmal ein paar Formulierungsschwächen korrigiert. Viele Grüße.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community