Physik kann mir jemand schnellstmöglich antworten?

2 Antworten

Die Körpertemperatur erhöht sich dadurch in der Regel nicht. Gesunde erwachsene Menschen haben eine Körpertemperatur von etwa 37°C, welche vom Körper relativ konstant aufrechterhalten wird.

Die Fragestellung ergibt so also in der Praxis eher wenig Sinn. Bzw. handelt sich wohl um eine Fangfrage.

==============

Die Frage könnte darauf abzielen, um welche Temperaturdifferenz sich die Temperatur von (flüssigem) Wasser erhöht, wenn man dem Wasser 2245 kJ an Wärme zuführt.

Dabei ist:

  • ΔQ die Wärme, die dem Stoff zugeführt wird,
  • m die Masse des Stoffes,
  • ΔT die Temperaturdifferenz,
  • c die spezifische Wärmekapazität des Stoffes.

Aufgelöst nach der gesuchten Temperaturdifferenz, indem man durch cm dividiert, erhält man:

Im konkreten Fall hat man ΔQ = 2245 kJ und m = 70 kg gegeben. Die spezifische Wärmekapazität von Wasser beträgt etwa c = 4,184 kJ/(kg ⋅ K). Damit erhält man:

Das Wasser würde sich also um 7,7 K (bzw. 7,7°C) erwärmen.

Aber wie bereits geschrieben, ist das nicht die richtige Antwort auf die Frage. Wenn sich die Körpertemperatur nämlich tatsächlich so stark erhöhen würde, wäre man bald tot.

HilfefurSchule
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort:)

das ist eine Fangfrage. Obe jetzt Schokolade, Schnaps oder normales Essen... wenn wir etwas verspeisen, erhöht sich unsere Temperatur nicht, zumindest nicht durch die zugeführte Nahrungsnergie.

Dafür haben wir unsere Körperregelkreise, welche die Körperkerntemperatur recht konstant halten.