Joule berechnen (spezifische Wärmeenergie) Rechenweg?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da sind einige Fehler in der Darstellung.

Gramm ist eine Einheit und wird mit g notiert.

Die Einheit °C kann nicht vorkommen, da es sich um eine Temperaturdifferenz handelt. Hier können nur Grad oder besser Kelvin (K) stehen. Das Dreieck ist ein Delta und meint eine Differenz zweier Größen. Hier: Delta Temperatur = 800 °C - 100 °C = 700 K (Delta theta: Δϑ)

Das Ergebnis ist in Kilojoule. Kilo hat ein kleines k und bedeutet 1000.

Der Zahlenwert ist korrekt. Du erhältst ihn, wenn du die drei Zahlen in den TR eintippst.

c(Stein) ist eine Stoffkonstante: c(Stein) = 0,84 J/(g * K) . Man schreibt sie klein.

Sie gibt an, wie viel Wärmeenergie man benötigt, um 1 Gramm Stein um 1 K zu erwärmen.

fertig.

Welcher Schultyp macht diese Rechnung?

Rehgum
Fragesteller

Realschule 9. Klasse (Meine Freundin) .. wir haben da beide (und das obwohl ich eigentlich recht gut in Physik (Theorie) bin und 10. Klasse, nicht wirklich dirchgeblickt. Vielen Dank für deine erklärung. Bin mal gespannt was es für eine Note wird im Test :)

Rehgum
Fragesteller

hilfreichste Antwort weil du die Antwort 1. als einer der wenigen und 2. so folrmuliert hast, dass wir beide es kapiert haben :) klasse !

nimm einen Taschenrechner und tipps ein.

Rehgum
Fragesteller

aber wie ??? ......

ich hab doch 2 fehlende Größen das gramm und das °C ==?? :'( !

massivgrass  23.01.2012, 23:06
@Rehgum

wie? gramm ist keine Größe genau so wenig wie °C. Die zugehörigen Größen wären Masse und Temperatur und die hast du gegeben und schon eingesetzt. Das sind Einheiten und g * °C/(g * °C) kürzt sich zu "1".

Rehgum
Fragesteller
@massivgrass

tut mir leid dass ich mich so auf doof stelle...

also .... ich muss auf die 117,6 KJ kommen

kannst du mir mal den Rechnenweg sagen? wie genau?

weil wenn ich das oben in meinen Taschenrechner eingeb bekomm ich RIESEN zahlen ... ?