Unterschied Wärmekapazität und spezifische Wärmekapazität?

3 Antworten

Von Experte indiachinacook bestätigt

Die Wärmekapazität ist m*c.

Man erkennt die Zusammenhänge an den Einheiten der Größen.

Die Energiemenge misst man in Joule (J).

Erwärmt man einen Körper um 1 Kelvin und er nimmt dabei 1 J Energie auf, hat er eine Wärmekapazität von 1 J/K. Diese ist aber immer noch von der Masse des Körpers abhängig. Ein doppelte so schwerer Körper würde doppelt so viel Energie aufnehmen, um um 1 K erwärmt zu werden. Um diese Abhängigkeit zu eliminieren, teilt man durch die Masse und erhält die spezifische Wärmekapazität in J/(K * kg).

Das ist eine echte Materialkonstante. Sie ist weder von der Temperaturdifferenz (K) noch von der Masse (kg) abhängig.

Von Experten tunik123 und Picus48 bestätigt

Ergänzend zur sehr richtigen Antwort von tunic123: Das ist gleich wie bei Masse und Dichte. Ein großer Klotz Eisen hat mehr Masse als ein kleiner, aber die Dichte ist im­mer gleich.

Oder ein anderes Beispiel: Der Brennwert einer Mahlzeit mag 500 oder 1000 kJ be­tra­gen, je nachdem, wieviel Nudeln Du Dir auf den Teller häufst. Aber gekochte Nudeln haben ei­nen fixen spezifischen Brennwert, nämlich ca. 4400 kJ/kg, wenn ich dem In­ter­net glauben kann. Den konkreten Energiegehalt der Mahlzeit berechnest Du, in­dem Du den spezifischen Brennwert mit der Masse Deines Nudelhaufens multiplizierst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Hallo, vielleicht können dir diese Quellen helfen:

1.https://de.m.wikipedia.org/wiki/Spezifische_W%C3%A4rmekapazit%C3%A4thttps://www.studienkreis.de/deutsch/romantik-literaturepoche/

Dort heißt es unter anderem:

"Spezifische Wärmekapazität, auch spezifische Wärme, bezeichnet die auf die Masse bezogene Wärmekapazität und ist eine Stoffeigenschaft der Thermodynamik. Sie bemisst die Fähigkeit eines Stoffes, thermische Energie zu speichern."

2.https://studyflix.de/ingenieurwissenschaften/warmekapazitat-1311

3.https://www.leifiphysik.de/waermelehre/innere-energie-waermekapazitaet/grundwissen/spezifische-waermekapazitaet

Ich hoffe meine Antwort konnte dir trotzdem helfen.

MfG Sam

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gehe in die 10. Klasse