Frage von aisha13, 76

Unterschied zwischen Spezifischer Wärmekapazität und Wärmekapazität C?

Hallo:) Was genau ist hier der Unterschied? Könnte mir das jemand genauer erklären? Für was steht die Formel Q=mcdeltaT ? Für was steht Q? Und wie berechnet man die spezfische Wärmekapazität c ? DANKE im Vorraus!

Antwort
von Physikus137, 44

Das gesetz heißt

ΔQ = m c ΔT = C ΔT

also ist die Wärmekapazität C (Einheit J/K) die mit der Masse multiplizierte spezifische Wärmekapazität (Einheit J/(kg K))

Es gibt übrigens zwei spezifische Wärmekapazitäten, c_v und c_p, je nachdem, ob die Umwandlung bei konstantem Volumen oder konstantem Druck erfolgt. Diese sind allerdings nicht unabhängig voneinander, sondern hängen - zumindest bei Gasen - über die allgemeine Gaskonstante zusammen.

Die spezifischen Wärmekapazitäten sind auch nicht konstant, sondern hängen (mehr oder weniger stark) von der Temperatur ab. 

Antwort
von Kartoffelbluete, 58

Q=Wärmemenge (ugs. Wärmeenergie)

m=Masse

c=spezifische Wärmekapazität 

deltaT= Temperaturänderung=T2-T1

m*c=Wärmekapazität (ist nicht das gleiche, wie c)

Kommentar von aisha13 ,

Danke, doch wie berechnet man das c ?

Kommentar von Kartoffelbluete ,

c ist eine Konstante, welche in einer Tabelle ablesen muss. Es sei denn, du hast alle anderen Größen der Formel (Q, deltaT & m), dann kannst du c mit dieser Formel berechnen: c=Q/(m*deltaT).   Das ist die gleiche Formel, nur umgestellt.

Kommentar von aisha13 ,

Mich verwirrt: Um die spezifische Wärmekapazität zu berechnen braucht man laut dieser Formel die Wärmemenge Q, aber um die Wärmemenge Q zu berechnen braucht man die spezifische Wärmekapazität c. Wie soll das gehen...?

Kommentar von Kartoffelbluete ,

Ja, du musst immer eins von Beidem gegeben haben, um das andere ausrechnen zu können

Antwort
von dompfeifer, 41

Die spezifische Wärmekapazität gibt an, wie viel Wärme ein Stoff bei Temperaturänderungen pro Masseeinheit aufnimmt bzw. abgibt:

  c = Wärmedifferenz durch (Masse mal Temperaturdifferenz).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community