Welche spezifische Wärmekapazität hat Natriumacetat- Trihydrat?

2 Antworten

229 J/(mol*K). Ein Tipp: Solche Sachen würde ich in Suchmaschinen in Englisch suchen (Suchbegriff: "sodium acetate trihydrate specific heat capacity")

Alexander1992A
Fragesteller

danke schonmal :)) und wie bekomme ich das umgerechnet in J/(kg*K)

rolle216  14.04.2015, 14:56
@Alexander1992A

Dazu brauchst Du nur zu gucken, wie groß die molare Masse von Natriumacetat-Trihydrat ist.

rolle216  14.04.2015, 15:00
@Alexander1992A

Da es schwer zu finden ist, schreibe ich dir das hier hin^^: 136 g/mol (bzw. 0.136 kg/mol)

Vermutlich willst Du eher wissen, was die Kristallisationswärme (oder Schmelz­wärme, wie man es sehen will) von dem Ding ist (die ist der wesent­liche Beitrag zum Latentwärmespeicher).

Wikipedia sagt: 264–289 kJ/kg.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik