Welche Masse an Natriumacetat-Trihydrat muss für einen Liter einer 1-molaren Lösungen eingewogen werden?

2 Antworten

Ein Liter einer Lösung der Stoffmengenkonzentration c = 1 mol/L bedeutet, dass Sie 1 mol Natriumacetat-Trihydrat, also 136,08 g in einen 1 Liter Maßkolben einwiegen müssen, zunächst in wenig Wasser lösen und bei Kalibriertemperatur (steht auf dem Maßkolben) bis zur Marke (unterer Miniskus) auffüllen. Nebenbei, die Bezeichnung 1-molar sollte schon seit fast 50 Jahren nicht mehr verwendet werden.

meMatschke
Fragesteller

Dankeschön Herr Lange, mein Kollege kommt auf das gleiche.

Und ich jetzt auch (:

41g weil du die Ungleichheitskonstante mit einbeziehen musst. Du kannst aber auch einfach den BCL als Zehnerpotenz nehmen. Hoffe konnte dir helfen :)

meMatschke
Fragesteller

Könnest du mir kurz niederlegen, wie du das errechnet hast RobinR1 ?

RobinR1  16.02.2018, 22:04
@meMatschke

Die Ungleichheitskonstante setzt sich ja aus dem gulvan'schen Gesetzt (q*s/t) sowie der Unbeständigkeitseinheit (2 * Wurzel(c)) zusammen (Findest du auch nochmal im Internet gleich auf der ersten Seite). Die beiden addierst du dann und multipliziest sie mit der Mol-Anzahl (bei dir 1).

meMatschke
Fragesteller
@RobinR1

Verschwende nicht meine Zeit man, was redest du da für ein Muell

RobinR1  16.02.2018, 22:11
@meMatschke

Lass es einfach bleiben, du wirst niemals gut in Chemie sein, wenn du nichtmal diesen leichten Instruktionen folgen kannst.

KHLange  17.02.2018, 00:38

Da bin ich ein alter Chemie-Lehrer mit fast 40 Jahren Berufserfahrung, Chemie-Ingenieur (grad.) und habe 1964 meine Laborantenprüfung gemacht; aber von einer Ungleichheitskonstante habe ich noch nie etwas gehört. Aber ich lerne auch mit fast 74 Jahren noch gerne dazu! 41 g sind auf jeden Fall falsch, wenn man ein Liter Lösung benötigt.

TomRichter  17.02.2018, 01:00

Es ist unsportlich, Leute zu verarschen, die nicht einmal merken, dass sie verarscht werden.

KHLange  17.02.2018, 01:09
@TomRichter

Falls Sie die Ver(_|_)ung auf mich beziehen, ist Ihnen sich der ironische Unterton entgangen. :-)

TomRichter  17.02.2018, 01:22
@KHLange

Dies ist ein Kommentar, der sich auf einen Kommentar bezieht.

Siehst Du den Unterschied zu meinem anderen Kommentar, der sich auf eine Antwort bezog?