Wie viel Kochsalz ist in 1l einer Kochsalzlösung mit 1,5moll osmotisch wirksamen Teilchen enthalten? (molare Masse in gmol: Na = 23,Cl = 35)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es wird gesagt, dass 1,5 mol osmotisch wirksamer Teilchen vorliegen. Und das sind in der Summe die Na⁺ und Cl⁻-Ionen. Oder anders, es sind 0,75 mol von jeder Sorte. Und 0,75 mol Na⁺+ 0,75 mol Cl⁻ sind 0,75 mol NaCl.

Denn: 1 NaCl --> 1 Na⁺ + 1 Cl⁻

Bei allen Teilchen steht also derselbe stöchiometrische Faktor 1 davor, den man üblicherweise weglässt.

SmileeYourLifee  07.06.2021, 23:18

Du meinst 0,75 mol + Na^+ 0,75 mol Cl^- sind 1,5 NaCl oder? Und wie kommt man dann auf die 43g

SmileeYourLifee  07.06.2021, 23:26
@SmileeYourLifee

werden die Ionen nicht addiert? Ahh, jetzt versteh ichs, stöchiometrisch müsste also auch 0,75 mol NaCl entstehen, also 0,75 stimmt, richtigg? Danke! Bzw. wieso steht nicht 0,75 mol vor Nacl, sondern 1 ?

Picus48  07.06.2021, 23:28
@SmileeYourLifee

Nein, 0,75 mol Na⁺ + 0,75 mol Cl⁻ sind 0,75 mol NaCl. Wenn man ein Dutzend linke Socken hat und ein Dutzend rechte, dann werden daraus ein Dutzend Paar Socken. Ein mol Teilchensorte A + ein mol Teilchensorte B ergeben ein mol Teilchensorte AB.

SmileeYourLifee  07.06.2021, 23:30
@Picus48

okey vielen Dank, aber wieso steht dann nicht 0,75 mol vor Nacl --> 0,75 Na und 0,75 Chlor. Weil es sich auf 1 kürzen lässt?

Picus48  07.06.2021, 23:37
@SmileeYourLifee

Das mit der 1 als Faktor sollte nur verdeutlichen, dass 1 mol Na⁺ + 1 mol Cl⁻ genau 1 mol NaCl ergibt. Das sind also die richtigen Verhältnisse. Für die spezielle Fragestellung sind die Faktoren allerdings 0,75 mol weil 1,5 vorgegeben war. Aber die Verhältnisse sind dieselben. Reaktionsgleichungen geben immer nur Verhältnisse an. Die stöchiometrischen Faktoren könnte man belibig erweitern oder kürzen ohne die Aussage zu verändern. Konkret wird es erst, wenn Massen vorgegeben werden. Dann kann man mit den Verhältnissen aus den Reaktionsgleichungen rechnen.

Diese Lösung hat 1,5 mol osmotisch wirksame Teilchen. Das bedeutet, dass es in der Lösung gemeinsam 1,5 mol Teilchen gibt. Jedes Molekül KCl zerlegt in 2 Ionen (K+ und Cl-).

Wenn es 1,5 mol Ionen gibt, dann befindet sich 0,75 mol KCl in der Lösung.