Wie viele Atome befinden sich in einem Gramm Kochsalz (NaCl)?

3 Antworten

Hallo Skorgro

Wenn du wissen willst, wieviel Atome in deinem NaCl sind, musst du weiterrechnen.

Deine Mol-Anzahl musst du dann mit der Avogadroschen Konstante multiplizieren. Diese gibt dir ja an, wieviel Teilchen in einem Mol eines Stoffes sind.

Und - Achtung ! - dann noch mit 2 multiplizieren, denn deine Mol-Anzahl bezieht sich auf NaCl, also auf 2 Atome.

LG

Du meinst vermutlich, dass mit der AvogadroZAHL weitergerechnet wurde, 6,022x10^22.

0,0172 mol ist keine Zahl. Wenn nach einer Zahl gefragt wird, solltest du keine Buchstaben mehr brauchen... denmach gehts jetzt weiter:

0,0172mol = 0,0172 x 6,022x10^22 = ...?

Jetzt bekommst du eine Zahl. Ohne Buchstaben.

Es befinden sich in NaCl gar keine Atome, sondern nur Ionen.