Hab ich die Avogadro Konstante richtig verstanden?

3 Antworten

ja und nein. Ein mol H wiegt tatsächlich 1 g aber das liegt nciht an der konstante, weil die konstant ist. Es liegt an der masse des elementes selbst, wie viel 6 x 10^23 dinger daov wiegen. 1 mol kohlenstoff wiegt deshalb auch 12 mal soviel wie 1 mol Wasserstoff.

almaron
Fragesteller

Das war, was mich  verwirrt hat, danke

Ich möchte noch auf etwas hinweisen, was von Schülern oftmals falsch gemacht wird: Ein Mol H-Atome gibt es so nicht, da Wassersoff als homonukleare Verbinding vorkommt. Ein Mol Wasserstoff wiegt deshalb 2.0158 g.

PWolff  10.08.2015, 11:32

Ein Mol H2, das stimmt. Aber oft betrachtet man die einzelnen Atome; in einem Wasserstoffmolekül sind zwei Atome enthalten, also in einem Mol Moleküle zwei Mol Atome. Wenn man von H+-Ionen spricht, könne man es eindeutiger nennen, oder darauf bestehen, dass es in wässriger Lösung eigentlich H3O+-Ionen sind, was aber auch nicht stimmt, da es (H2O)n(H3O)+-Ionen sind (Wasser ist bei Raumtemperatur nur deshalb flüssig, weil sich Dutzende bis Hunderte von Wassermolekülen aneinanderhängen).

Bei kristallinen Substanzen (z. B. Metallen) meint man mit "Mol" immer einzelne Atome, allein schon, weil die einzelnen Mikrokristalle keine bestimmte Größe haben.

Maanuu96  10.08.2015, 11:51

"Aber oft betrachtet man die einzelnen Atome"

Das macht im Fall von homonuklearen Gasen keinen Sinn.

almaron
Fragesteller
@Maanuu96

Man kann es aber auch mal rein theoretisch betrachten. Und zum Verständnis, bzw. zur Einleitung in die Molberechnung kann man ruhig sagen, dass 1 Mol H eben 6 x 10^23 bzw. 1g sind und da ein H Atom ca. 1u wiegt, kann man dann leicht die Molmassen beliebiger Elemente herleiten.

Für einen Einsteiger machst du durch solche Anmerkungen das Verständnis nur noch komplizierter. Sowas kann man anmerken, wenn das Grundwissen für Molberechnung gefestigt ist.

Franz1957  11.08.2015, 00:29

Zu meiner Schulzeit nannten wir 6 x 10^23 Atome eines Stoffes "ein Grammatom" und gebrauchten das Wort "Mol" nur dann, wenn wir auch Moleküle meinten. Ich fand das klarer als den heutigen Wortgebrauch, bei dem die Bedeutung vom Kontext abhängt.

Maanuu96  11.08.2015, 08:16

Wieviel ein Mol ist, hängt nicht vom Kontext ab, es sind immer 6.022x10^23 Teilchen.

Die Avogadro Konstante sagt aus, wieviel Units pro Mol enthalten sind.

1 mol = 6,023 • 10^23 elementare Einheiten

 Es sind also 6,023 • 10^23 Moleküle H2 und die besitzen damit eine Masse von 2 g

Die Molmasse in Gramm ist doch je nach Atomgewicht unterschiedlich, aber für alle gilt Avogadro

1 mol Kohlenstoff = 12 g

1 mol Sauerstoff = 32 g

1 mol Wasserstoff = 2 g usw. usw.