Wieso ist CO2 leichter als H2O?

4 Antworten

Hallo wurmtal

du hast schon recht: Die Masse von einem CO₂-Molekül ist fast 2 1/2 mal so groß wie die Masse eines H₂O-Moleküls.

Wasser hat aber gegenüber Kohlendioxid eine besondere Fähigkeit. Die Wassermoleküle können sich zusammenlagern und sich verbinden, nennt sich Wasserstoffbrückenbindung. Hier ist eine schematische Abbildung:

https://www.chemiezauber.de/images/b1/wasser/Wasserstoffbruecken-Lewis.jpg

Darum ist Wasser bei Raumtemperatur auch flüssig.

Kohlendioxid hat diese Fähigkeit nicht und ist deswegen bei Raumtemperatur gasförmig.

LG

Ich denke mal du gehst davon aus dass die Temperatur einfach 20°C beträgt. Dann liegt es am Unterschiedlichen Aggregatzustand.

Die Dichte von H2O als Gas bei ca 150°C (ca. 0.5 kg/m³) ist geringer als die von CO2 bei selber Temperatur (ca 1.2 kg/m³).

Ich glaube, gasförmiges Wasser ist leichter als CO2. Bei Zimmertemperatur, bei der Wasser flüssig und CO2 gasförmig ist, hat CO2 weniger Masse in einem festgelegten Bereich.

Weil es eine Geringere Dichte hat. Die Moleküle sind im Gas weiter von einander entfernt.