Wie viel Mol sind 63 g Wasser?

Anbei mein Aufschrieb über die fertig gelöste Aufgabe durch eure Hilfe:

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

bei Verbindungen (wie hier Wasser) addierst du einfach die Atommassen aller beteiligten Elementsymbole der Formel.

Atommasse H: 1,008 u, das heißt molare Masse M = 1,008 g/mol
Atommasse O: 15,999 u, das heißt molare Masse M = 15,999 g/mol

Formel von Wasser: H2O

das heißt 2 x H plus 1 x O

2 • 1,008 = 2,016
1 • 15,999 = 15,999

2,016 + 15,999 = 18,015

Antwortsatz:
»Ein Mol Wasser hat die Masse von 18,015 g (abgerundet 18 g).«

Damit kennst du die molare Masse M von Wasser.

Die setzt du jetzt in deine Formel ein:

n [mol] = m [g] ÷ M [g/mol]

n = 63 g ÷ 18 g/mol
n = 3,5 mol

Antwortsatz:
»63 g Wasser entsprechen 3,5 mol.«

Die Kohlenstoffaufgabe ist korrekt...

LG von der Waterkant

maennlich2002
Fragesteller
Atommasse H: 1,008 u, das heißt molare Masse M = 1,008 g/mol
Atommasse O: 15,999 u, das heißt molare Masse M = 15,999 g/mol
Formel von Wasser: H2O
das heißt 2 x H plus 1 x O
2 • 1,008 = 2,016
1 • 15,999 = 15,999
2,016 + 15,999 = 18,015
Antwortsatz:
»Ein Mol Wasser hat die Masse von 18,015 g (abgerundet 18 g).«
Damit kennst du die molare Masse M von Wasser.

Wieso hat ein Mol Wasser die Masse von 18,015 g, die Einheit für Mol ist doch g/mol. Stimmt, du hast ausgerechnet, wieviel g/mol es sind. Also wenn es 18,015 g/mol sind, dann hat 1 Mol ja 18,015 g.

Dann habe ich es verstanden, vielen lieben Dank.

Ich würde folgenden Ansatz wählen:
n[mol] = m[g] : M[g/mol]

Ganz genau. Dir ist sicherlich aufgefallen, dass bei Verrechnung der Einheiten allein die Einheit mol zurückbleibt, also genau das was du möchtest. Es ist also der korrekte Rechenweg.

Aber weiter weiß ich nicht, da es ja nicht nur ein Element, sondern eine Verbindung von Wasserstoff und Sauerstoff ist. Wie berechnet man hier für die Verbindung Wasser, also H2O, wie viel Mol 63 g Wasser sind?

Der Rechenweg ist unverändert, man muss nur vorher die molare Masse der Verbindung ausrechnen.

Und da stelle dir doch mal folgende Reihe vor:

  • 1 H2O-Molekül besteht aus 1*2 H-Atomen und 1*1 O-Atom.
  • 2 H2O-Moleküle bestehen aus 2*2 H-Atomen und 2*1 O-Atomen.
  • 3 H2O-Moleküle bestehen aus 3*2 H-Atomen und 3*1 O-Atomen.
  • 10 H2O-Moleküle bestehen aus 10*2 H-Atomen und 10*1 O-Atomen.
  • 1 mol H2O-Moleküle bestehen aus 1 mol *2 H-Atomen und 1 mol *1 O-Atomen.

Verstanden? Wenn du die Stoffmengen der einzelnen Atomsorten bei einer Stoffmenge an Molekülen haben möchtest, ziehst du einfach eine Klammer ums Molekül und multiplizierst aus:

1 mol * (H2O) = 2 mol H + 1 mol O.

Die molare Massse von H2O ist also 2* 1 g/mol + 16 g/mol = 18 g/mol.

Funktioniert so 1:1 auch mit allen anderen Verbindungen, nur eben andere Atomsorten und andere Zahlen.

Und sobald du dir die molare Masse der Verbindung errechnet hast, kannst du sie einfach oben einfügen und fertig.

Ein Mol Wasser wiegt ungefähr 18g (H2O) 2*1+1*16 = 18.

63/18=3,5

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathe, Physik, Chemie als LK