Wasserstoff in H2O?

6 Antworten

Wasser wird flüssig, wenn es genug Energie (Wärme) enthält, um den Aggregatzustand zu wechseln. Man kann sich gut veranschaulichen, dass Wärmeenergie in Molekülen als mechanische Schwingung gespeichert wird.

Stell Dir reine Kiste voller Tischtennisbälle vor. Kalt: alle halten still. Mit steigender Temperatur wackeln alle immer schneller. Sie brauchen mehr Platz in der Kiste. Sehr heiß: die ersten werden aus der Kiste geschleudert. Zweites Beispiel: Du kochst einen Eiswürfel in einem Topf. Da passiert im Prinzip genau dasselbe.

H2O-Moleküle sind bei unter 0°C fest. Sie bilden ein starres Gitter: Eis.

Mit genügend Energiezufuhr kann sich die Gitterstruktur nicht mehr zusammenhalten und das H2O wird zu einer Flüssigkeit: Wasser.

Mit noch mehr Energie - bei 100°C - wird das Wasser zu Gas, genannt Wasserdampf.

Wasserstoffatome (H) und Sauerstoffatom (O) können unter bestimmten Bedingungen auf separat Moleküle bilden: jeweils 2H und 2O. Wenn man beide Sorten mischt und einen Zündfunken zu erzeugt, dann werden sich alle 2H-Moleküle mit den O2-Molekülen mit einer Explosion zu H2O-Molekülen umgruppieren. Deshalb nennt man 2H-Mengen auch Knallgas.

Wasserstoff allein gibt es auch nur als H2-Molekül und das ist gasförmig.

Flüssig wird es durch die Molekülverbindung mit Sauerstoff.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehemals komm. Oberstufenkoordinator, Stunden-/Vertretungspla

Die zwischenmolekularen Kräfte (Dipol) macht das Wasser flüssig 🙂

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie

Beides ist im getrenten Zustand bei Normaltemperaturen gasförmig.
Wasser ist das Endprodukt der Verbindung von Wasserstoff und Sauerstoff
(könnte man auch als Verbrennung verstehen), also ein Oxid. In der Form
ist es dann flüssig.

meine Meinung NUR zur letzten Frage! Es gibt auf der Erde nicht einen einzig bekannten Prozess indem Wasser hergestellt wird. Im Weltall sind die häufigsten Stoffe Helium und Wasserstoff. Also MUß es so gewesen sein dass all unser Wasser aus dem Weltraum kommt. Bisher ist die gängige Meinung dass das Wasser mit Meteoriten zur Erde "gebracht" wurde. (übrigens ~ derjenige welcher unseren Planeten Erde - Terra genannt hatte obwohl unser Planet zu ca. 70% aus Wasser/Ozeanen besteht, hatte wohl nicht mehr alle Schweine im Rennen!)