Gibt es Wasser ohne Sauerstoff?

12 Antworten

Wasser enthält Sauerstoffatome als Bestandteil des H₂O-Moleküls, also ist in reinem Wasser jedes dritte Atom ein O-Atom.

In der Luft kommen Sauerstoff-Moleküle O₂ vor, die natürlich ganz andere Eigen­schaf­ten als Wasser haben. O₂ kann sich in Wasser lösen (die Fische atmen es), und die Lös­lichkeit nimmt mit der Temperatur stark ab. Wenn man von „sauerstoffreichem“ oder „sauerstoffarmen“ Wasser spricht, dann meint man damit, daß mehr oder weni­ger O₂ gelöst ist; das Wassermolekül H₂O ist immer dasselbe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Freilich, im Wasser ist je nach Temperatur Sauerstoff gelöst, die meisten Wassertierchen leben davon. Der hat nix mit der chem. Formel zu tun.

Wenn sich allerdings zB in Teichen, Seen unten tote Wasserplanzen, Algen, Laub in ähnlicher Biomüll ansammelt und das Zeug zersetzt sich, dann verbrauchen die viel Sauerstoff. Irgendwann ist der verbraucht, dann hat das Wasser eben keinen mehr...

Das kommt immer wieder mal im Sommer in nährstoffreichen Gewässern vor, nach einer Massenvermehrung von Algen, gibts dann ein Fischsterben.

Du musst da zwischen dem chemisch gebundenen Sauerstoff im H₂O-Molekül und dem gelösten Sauerstoff (den z.B. die Fische zum Atmen brauchen) unterscheiden. Der erste Wert ist unveränderlich der zweite Wert kann sich zwischen sehr hoch (z.B. in einem rauschendem Bach) und praktisch Null (z.B. am Grund des Toplitzsees) bewegen. Sauerstoffreies Wasser bezieht sich immer auf den zweiten Wert.

@maxxxmann

Wär die Antwort nicht so falsch, würde ich einen Lachanfall bekommen.

Früher nannte man den Zwischenraum 'Äther' - das Nichts.

Außerdem meinst du nicht zwischen den Elektronen, sondern zwischen Elektronen und Kern.

Der positive Kern und die negative Hülle sind durch elektrostatische Anziehung aneinander gebunden.Durch pures Nachdenken wirst du feststellen, dass in einem Zimmer (Atom) sich kein Haus (Molekül) befinden kann.

Der positive Kern und die negative Hülle sind durch elektrostatische Anziehung aneinander gebunden (Wikipedia).

Helefant  11.12.2019, 06:35

Es gibt hier mehrere Antworten. Also, da hat das mit dem Kommentieren wohl nicht ganz geklappt!

Da verwechselst du aber Einiges!

Wasser hat in seinem Molekül ein Sauerstoffatom gebunden.

Wasser kann Sauerstoff gelöst enthalten (sonst würde es keine Fische geben) und die gelöste Sauerstoffmenge ist abhängig von der Temperatur des Wassers.

Dieser gelöste Sauerstoff ist gewissermaßen zwischen den Wassermolekülen verstreut. Er entweicht wie das CO2 aus der Sprudelflasche, wenn das Wasser warm wird oder der Druck geringer wird. Wenn alles CO2 aus der Flasche entwichen ist, ist immer noch Wasser übrig, aber es ist jetzt stilles Wasser.

Wasser ist ein Stoff mit der Formel H2O für eines seiner Bestandteile. Das kann man nicht verändern, sonst ist es kein Wasser mehr.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt