Fische ersticken im Wasser?

6 Antworten

Bild zum Beitrag https://www.seilnacht.com/Lexikon/sauloes1.jpg

Es geht nur um im Wasser gelösten Luftsauerstoff (nicht um die Aufspaltung von Wasser in dessen Bestandteile!)

Fische haben chemisch gesehen die selbe Atmung wie wir = sie nehmen mit den Kiemen (im Wasser gelösten) Sauerstoff auf und geben CO2 ab...

Das Problem: je wärmer Wasser ist, desto weniger Sauerstoff kann sich dort lösen UND nimmt oft die Wassermenge ab UND die Konkurrenten um den Sauerstoff (Zersetzung übermäßig wachsenden Algen z. B.) verbrauchen noch mehr als sonst...

= ab einem kritischen Punkt reichts für die Fische nimmer und sie ersticken qualvoll...

 - (Chemie, Biologie, Wasser)
Ein Fisch saugt H2O ein und gibt H2 (Gas) bzw. CH4 wieder ab.

Nein, Ein Fisch nimmt über die Kiemen in Wasser gelösten Sauerstoff auf und gibt wiederum CO2 also Kohlendioxid ab, wie alle Wirbeltiere eben auch. Wird das Wasser erwärmt, dann nimmt der Sauerstoffgehalt ab. Daneben können sogenannte sauerstoffzehrende Prozesse, wie Fäulnis, Bakterien und ähnliches den Sauerstoffgehalt reduzieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker
Von Experte myotis bestätigt

Hallo,

Im Wasser, H2O, ist neben anderen Gasen auch Sauerstoff, O2, gelöst, so wie zB im Mineralwasser CO2 gelöst ist. Das ist ein physikalischer Vorgang, kein chemischer, die Wassermoleküle werden dabei nicht verändert. Und die Kapazität, wie viel Sauerstoff aufgenommen werden kann, sinkt mit steigender Temperatur. Daher können die Fische, wenn das Wasser zu warm wird, nicht mehr genügend des gelösten Sauerstoffes mit ihren Kiemen daraus aufnehmen und ersticken.

Wie kommst Du denn darauf?

Ein Fisch entzieht dem Wasser gelösten Sauerstoff und gibt CO2 wieder ab, nicht aber Wasserstoff und Methan, der zerlegt doch nicht das Wasser ...

Und die Menge an Sauerstoff, die im Wasser gelöst ist, wird eben geringer, je weniger dicht das Wasser ist, die Dichte wiederum korreliert mit der Wärme - und dann wären da noch der Sauerstoffverbrauch durch Verwesung am Boden des Gewässers, wobei die Verwesung eben bei höheren Temperaturen schneller geht und daher mehr Sauerstoff verbraucht.

Von Experte LeBonyt bestätigt

Nein, der Fisch saugt Wasser mit allen darin gelösten Gasen ein. Sauerstoff ist im Wasser gelöst und diese Löslichkeit nimmt mit steigender Temperatur ab. Bei 5 °C sind im Wasser etwa 13 mg Sauerstoff und bei 20 °C sind es nur noch 9 mg Sauerstoff, die in einem Liter Wasser gelöst sind.

Umso wärmer umso weniger Sauerstoff, der gelöst ist. Fische können kein Wasser zersetzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Promovierter Chemie-Ingenieur