CO2 + 2 H2 > CH4 + O2 oder CO2 + 4H2 > CH4 + 2 H2O?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die erste Reaktion ist das Gegenteil einer unvollständigen Verbrennung von Methan. Die ist zwar formal richtig, wird aber so nicht ablaufen, weil da viel Energie "hineingesteckt" werden muss.

Bei der zweiten ändern nur H und C ihre Oxidationszahl. Und da sich ihr Potential ähnelt, ist der Energieunterschied eher gering. Die Richtung weiß ich jetzt nicht auswendig, aber auch wenn Energie aufgewandt werden muss, sollte dies durch geeignete Reaktionsbedingungen möglich sein. Solche Reaktionen spielen auch im Bereich Wassergas/Synthesegas eine Rolle.