Wie berechnet man das Volumenverhältnis von CH4 + 2O2 -> CO2 + H2O?

2 Antworten

Wenn Du die Koeffizienten in Deiner Reaktionsgleichung richtigstellst, dann musst Du nichts berechnen, sondern "siehst" das Volumenverhältnis.

HansWurst1234KM
Fragesteller

WIe würde das dann aussehen?

vach77  11.11.2015, 15:57
@HansWurst1234KM

Schreibe zuerst einmal die richtigen Koeffizienten an. Sowohl bei H- als auch den O-Atomen stimmen die Zahlen nicht.

Wenn du die Reaktionsgleichung ausgeglichen hast (schau mal auf Wasser- und Sauerstoff, ist nicht schwer) und dann dafür sorgst, daß alles schön über 100 °C warm bleibt brauchst du nicht zu rechnen.