Was schätzt ihr, wie viel Mol H2O pro Formelumsatz bei der Photosynthese verdunsten müssen, damit der Entropievermehrungssatz erfüllt ist?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

alles falsch, sondern ... 75%
6 Mol 25%
nichts 0%
1 Mol 0%
2 Mol 0%
3 Mol 0%
12 Mol 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
6 Mol

Ist aber völlig spekulativ.

FabianPavian
Fragesteller

6 Mol ist die richtige Antwort. Die Photosynthese verbraucht zwar 2870 kJ/mol pro Formelumsatz, und die Verdampfungsenthalpie von Wasser bei 25°C beträgt ca. 44 kJ/mol, so dass man etwas naiv annehmen könnte, dass 2870/44 = 65 Mol Wasser verdampfen müssen, damit die Freie Reaktionsenthalpie negativ wird. Aber herbei vergisst man, dass die meiste Energie für die Reaktion vom Sonnenlicht geliefert wird.

Man muss einfach die tabellierten Standardbildungsentropien der Reaktion addieren. Die tabellierten Standardbildungsentropien sind,

http://www.seilnacht.com/Lexikon/dhtabell.htm

CO2(g) 214 J/(molK), H2O(g) 189 J/(molK), Glucose(s) 289 J/(molK), O2(g) 205 J/(molK)

Ein Formelumsatz beträgt :

6CO2 + 6H2O → C6H12O6 + 6O2

6*205 + 289 – 6*214 – 6*189 = -899 J/(molK)

Also erniedrigt sich die Entropie um 899 J/(molK), bzw. bei 25°C -899J/(molK)*298K = 268 kJ/mol

Also müssen 268/44 = 6 Mol Wasser verdampfen, damit der 2. Hauptsatz der Thermodynamik erfüllt ist.

Erstaunlich wie schwer sich die hiesigen „Experten“ schon bei einer derart einfachen Rechnung tun. Andererseits sind ja auch mal wieder zahlreiche Antworten und Kommentare gekommen, die sehr lustig waren :-)

alles falsch, sondern ...

Bei der Photosythese entstehen meiner Erinnerung nach auch Glucose und Saccharose oder irre ich mich da?

FabianPavian
Fragesteller

Unwichtig zur Beantwortung der Frage.

alles falsch, sondern ...

Die Entropieproduktion ist von der Molzahl völlig unabhängig. Schon bei einer einzigen Reaktion wird Entropie erzeugt und in Form von Wasserdampf an die Umgebung abgegeben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Thermodynamik im Hauptfach studiert.
alles falsch, sondern ...
Entropievermehrungssatz

In den Vorgang wird Energie gesteckt - warum sollte da die Entropie zwingend zunehmen?

FabianPavian
Fragesteller

Frage dich mal, wie die Freie Reaktionsenthalpie ist ;-)

scatha  09.06.2023, 22:45
@FabianPavian

Ich habe ja nicht viel Ahnung, aber das hier könnte tatsächlich wichtig sein - die Photonen von 6000K Temperatur werden ja auch zugeführt, und die haben auf jeden Fall eine sehr niedrige Entropie. Was wird eigentlich aus denen ?

FabianPavian
Fragesteller
@scatha

Ja, ob Wasser, Felsgestein oder Erdboden - alles absorbiert die Strahlung der Sonne und erwärmt sich, wodurch die Temperatur gleichmäßiger verteilt wird und sich die Entropie erhöht.

scatha  09.06.2023, 22:52
@FabianPavian

Ich meine, müsste man die nicht irgendwie direkt in die Reaktionsgleichung einbeziehen ? Wie gesagt, mein Abiturwissen reicht dafür nicht, aber die sollten ja zu den Edukten gehören, und die regen die Elektronenbahnen irgendwelcher Enzyme an, nur was entspricht denen auf der Produktseite ? "Wärme" ist mir zu vage. Photonen mit geringerer Temperatur werden auch nicht daraus. Aber was ?
Oder sind meine Ideen blödsinnig ?

FabianPavian
Fragesteller
@scatha

Die Erwärmung ist schon mit eingerechnet, indem man von einer Temperatur ausgeht, wie sie auf der Erde üblich ist. Die Photosynthese muss sich als Reaktion gegenüber der bloßen Erwärmung toten Materials durchsetzen. Das geht nur, wenn sie die Entropie des Gesamtsystems erhöht, und zwar mehr als tote Materie.

scatha  10.06.2023, 00:04
@FabianPavian
Das geht nur, wenn sie die Entropie des Gesamtsystems erhöht, und zwar mehr als tote Materie.

Guter Hinweis.

Das muss aber schon bei der katalytischen Reaktion der Fall sein - nicht erst beim Endergebnis, oder ?

FabianPavian
Fragesteller
@scatha

Es kommt nur auf das Endergebnis an. Das System kann sich sozusagen Enthalpie und Entropie von der Sonne leihen.

Da stimmt schon der Ansatz nicht. Der Zucker ist in Wasser gelöst, nicht fest-kristallin.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
LieseMuelller  09.06.2023, 15:34

Er hält sich für einen verkannten Chemie/Physik-Nobelpreisträger.

scatha  09.06.2023, 22:48
@LieseMuelller

Wer immer nur in festgelegten Bahnen Nach-Denkt, wird auf jeden Fall keinen großen Wurf in der Wissenschaft landen.

scatha  10.06.2023, 00:01
@LieseMuelller

Lieber vorsichtig sein. Im Bereich der Naturwissenschaften kann man nicht so leicht wie in der Politik punkten, indem man möglichst laut irgendwas behauptet.

FabianPavian
Fragesteller

Unwichtig zur Beantwortung der Frage, aber es macht ein bisschen was aus. Gerechnet habe ich, entgegen der oben geposteten Formel, tatsächlich mit hydratisierter Glucose.

ADFischer  10.06.2023, 00:06
@LieseMuelller

Unter anderem Glucose, Galactose und Fructose haben die gleiche Summenformel.

FabianPavian
Fragesteller
@LieseMuelller

Du läufst mal wieder zu Hochform auf ;-) Wenn du schon meinst etwas besser zu wissen, dann empfehle ich dir künftig, dein vermeintliches Besserwissen erst einmal zu überprüfen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Photosynthese

Der freigesetzte Sauerstoff stammt also nicht aus dem fixierten CO2, sondern aus Wasser. Daher stehen in der folgenden ersten Summengleichung auf der linken Seite 12 Wassermoleküle, rechts 6 O2-Moleküle. In der Gesamtgleichung der oxygenen Photosynthese dient Glucose (C6H12O6) als Beispiel, sie stellt das primäre Produkt dar: