Wie viel mol CO2 entsteht bei der Verbrennung von 1000g Octan?

1 Antwort

Die molare Masse von Octan ist M=114.23 g/mol, daher entsprechen 1000 g Octan einer Stoffmenge von n=m/M=8.75 mol.

Die Reaktionsgleichung sagt Dir, daß aus einem Mol Octan genau acht Mol CO₂ entstehen (no na net, sind ja genau 8 C-Atome in einem Octan-Molekül enthalten). Aus den 8.75 mol C₈H₁₈ müssen folglich 70 mol CO₂ (das sind gut drei Kilogramm) entstehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
JOss12
Fragesteller

wieso 70 mol ?