Unvollständige Verbrennung von Kohlenwasserstoffen, Gleichung

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine kurze Frage: Bei einer vollständigen Verbrennung von Kohlenwasserstoffen entsteht ja CO2 und H2O , richtig?

Richtig.

Und bei einer unvollständigen Verbrennung habe ich jetzt gelesen, kommt CO2, H2O, CO und C raus.

Nicht nur. Zuerst werden Radikale entstehen, welche dann fröhlich untereinander weiterreagieren.

Stimmt also diese gleichung hier? 2 C5H12 + 9 O2 ---> 2 CO2 + 12 H2O + 2 CO + 6 C

Rechnerisch korrekt. An der von Dir entwickelten Gleichung kannst Du schön sehen, daß es nicht nur eine Möglichkeit gibt. Die 2 Mol Kohlenstoffdioxid können mit 2 Mol Kohlenstoff zu 4 Mol Kohlenstoffmonoxid weiterreagieren.

Ja, das wäre ein Beispiel. Die genaue Gleichung hängt von den Reaktionsbedingungen ab, also wieviel O2 im Verhältnis zum Kohlenwasserstoff zur Verfügung steht. Es können zusätzlich auch andere Spaltprodukte des Kohlenwasserstoffs entstehen, aber für die Schule reicht es so erst einmal.

danke!

Eine unvollständige Verbrennung ist viel zu komplex und vielseitig, um sie mit EINER Gleichung beschreiben zu können. Es hängt eben vom Luftsauerstoff und der Temperatur ab, ob und wieviel C, CO, CO2 und auch Exoten wie Polyaromaten entstehen können.