Frage von gymmy, 86

Wie berechnen, wie viel Gramm Kohlendioxid bei Verbrennung von 500g Benzin entsteht?

Wir haben in chemie eine hausaufgabe bekommen, und müssen berechnen wie viel Gramm Kohlendioxid bei Verbrennung von 500g Benzin ( C8H18 ) entsteht. Unser lehrer hat uns aber nicht gezeigt wie es geht, ich habe also keine Ahnung wie man es machen soll. Ich möchte nicht die Lösung, sondern eine Erklärung wie man allgemein solche aufgaben löst. Bin bis jetzt nur darauf gekommen, dass 500g Benzin 4,386 mol C8H18 ist und dass 421g Kohlenstoff darin enthalten sind. Wie man weiterrechnen soll, wie man auf das CO2 gewicht kommt, weiß ich aber nicht.

Antwort
von Mustermu, 65

Man beginnt immer mit der Reaktionsgleichung.

Benzin + Sauerstoff --> Wasser + Kohlenstoffdioxid

Wie du schon richtig erkannt hast, enthält das Benzin 421 g Kohlenstoff. Mit einer molaren Masse von 12 g/mol (aus dem PSE entnommen) kannst du errechnen, dass 421 g : 12 (g/mol) = 35,08 mol Kohlenstoff im Benzin enthalten sind. Insgesamt entstehen also 35,08 mol Kohlenstoffdioxid, die ein Masse von 35,08 mol * 44 g/mol = 1544 g besitzen.

Antwort
von chrissi396, 49

Also c8h18 sind 114 g/mol also rechnest du m(c8h18)/M(c8h18)
=m(Co2)/M(co2)
 

musst noch naach m(co2) umstellen


Kommentar von Mustermu ,

Falsch!

Du hast die Stöchiometrie der Reaktionsgleichung nicht beachtet.

2 C8H18 + 25 O2 --> 16 CO2 + 18 H2O

n(C8H18)/n(CO2) = 2/16

n(CO2) = 8*n(C8H18)

m(CO2)/M(CO2) = 8*m(C8H18)/M(C8H18)

m(CO2) = 8 * m(C8H18)/M(C8H18) * M(CO2)

m(CO2) = 8 *500 g / 114g/mol * 44 g/mol = 1544 g

Kommentar von chrissi396 ,

Falsch ist es nicht nur unvollständig! Aber stimmt hab die Faktoren mal wieder vergessen

Kommentar von Mustermu ,

Und weil es unvollständig ist, ist es falsch. Dein Ergebnis liegt um einen Faktor 8 daneben. 

Du siehst, man kann sich über die Bedeutung des Wortes falsch streiten. ;-)

Kommentar von Bevarian ,

Vielleicht in der Moralphilosophie... Ganz bestimmt aber nicht in den Naturwissenschaften - zumindst auf diesem Level!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten