Wieviel O2 brauch man um 1 Mol Glucose zu verbrennen? Wie lange brauch man um 1 Mol Glucose zu verbrennen?

3 Antworten

m und n lassen sich durch die Beziehung n = m/M ineinader umrechnen. Es muss natürlich die molare Masse M gegeben sein.

Achte auf die Einheiten:

Die universelle Gaskonstnte R ist

R = 8,314 J/(mol*K) oder R = 83,14 hPa*L/(mol*K)

Du hast nicht beachtet, daß von den 5000 ml/min nur 21%, also grob 1000 ml, wirklich Sauerstoff sind. Dazu kommt, daß die Verwendung der magischen 22.4 l/mol in die­sem Fall kaum gerechtfertigt ist (Hinweis: Meist lebt man nicht bei 0°C), aber vielleicht er­wartet es der Lehrer nicht besser.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

"Das molare Gasvolumen beträgt 22,4 Liter pro Mol."

Wenn euch dieses Gasvolumen für diese Aufgabe so vorgegeben wurde, dann ist diese Zahl garantiert falsch.

Warum eigentlich?

Grundsätzlich ist aber Dein Rechengang richtig.

Elvis19781978
Fragesteller

Was soll ich stattdessen nehmen als gasvolumen ?

vach77  04.11.2018, 18:03
@Elvis19781978

Dieses Gasvolumen ist dann vorhanden, wenn T = 273 K und Normaldruck herrscht. Wenn Du Schokolade in einer eisigen Winternacht isst, dann ist in Deinem Körper immer noch die gleiche Temperatur wie in einer lauen Sommernacht; und diese Temperatur liegt so bei 309 K. Das molare Gasvolumen ist hier um einiges größer.

Wenn also das molare Volumen bei Körperbedingungen nicht gegben ist, dann ist diese Aufgabe nicht lösbar.

Elvis19781978
Fragesteller
@vach77

Brauch man zum berechnen dieser Aufgabe die Van der Waals Gleichung

vach77  04.11.2018, 18:32
@Elvis19781978

Ich würde an Deiner Stelle den Lösungsweg so belassen, denn ich nehme an, dass Dein Lehrer(in) die Aufgabe so gestellt hat, dass ihr V0 = 22,4 L/mol als molares Gasvolumen nehmen sollt.

An Deiner Stelle würde ich bei der Diskussion zur Aufgabe aber das hier aufgezeigte Problem ansprechen.

Zu Deiner Frage: Man würde die universelle Gasgleichung verwenden:

p*V = n*R*T

dazu müssten aber bei Körperbedingungen p und T gegeben sein.

Elvis19781978
Fragesteller
@vach77

Kann man statt der Stoffmenge für n auch die Masse m nehmen, wenn man auf das Volumen kommen möchte ? So ganz versteh ichs ja noch net wieso in meiner Formel ein m steht und in deiner ein n.

p x V = m x R x T

umgestellt:

V= m x R x T / P

V= 1,109 kg/ m`3 x 8,314 J/mol/ K x 310,15 K geteilt durch 987,6 hPa

V= 2.895558 m`3

Gegeben:

p: 200 m über dem Meeresspiegel 987,6 hPa (Luftdruck)

V: gesucht

m: 1.109 kg/ m`3 Dichte von Sauerstoff bei 37 Grad

R: 8,314 J/mol/K Gaskonstante

T: 310,15 K= 37 Grad Celsius Temperatur im Körper

So Richtig ?

Elvis19781978
Fragesteller
@Elvis19781978

Diesmal mit n= 6 Mol, statt m

p x V = n x R x T

umgestellt:

V= n x R x T / P

V= 6 Mol O2 x 8,314 J/mol/ K x 310,15 K geteilt durch 987,6 hPa

V= 15.665 Liter

Gegeben:

p: 200 m über dem Meeresspiegel 987,6 hPa (Luftdruck)

V: gesucht

n: 6 Mol O2

R: 8,314 J/mol/K Gaskonstante

T: 310,15 K= 37 Grad Celsius Temperatur im Körper

So Richtig ?