Hab eine Frage zur Chemie (MOL)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

die Reaktionsgleichung lautet doch

2 C2H6 + 7 O2 ---> 4 CO2 + 6 H2O

Das zeigt, dass du für das vollständige Verbrennen von 2 Mol Ethan 7 Mol Sauerstoff benötigst.
Nun sollst du aber nicht 2 Mol Ethan vollständig verbrennen, sondern 3 Mol. Mit welchem Faktor kommst du von der "2" (in der Reaktionsgleichung) auf "3" (aus der Aufgabenstellung)? ... Nun...? Ahh, genau. Dazu musst du die "2" mit "1,5" multiplizieren (2 • 1,5 = 3). Dann musst du nichts weiter tun, als denselben Faktor auf die Anteile Sauerstoff aus der Reaktionsgleichung anzuwenden. Dann kommst du auf

7 • 1,5 = 10,5

Also lautet die Antwort: Für die vollständige Verbrennung von 3 Mol Ethan benötig man 10,5 Mol Sauerstoff.

LG von der Waterkant.