Berechne, wie viel Kohlenstoffdioxid und Wasser bei der Verbrennung von 50 g Traubenzucker entsteht!?

1 Antwort

du nimmst die molare Masse M von Saccharose und teilst dann die 30g durch M, dann hast du die mol. Dann schaust du in der Reaktionsgleichung wie viele Mol O2 mit einem Mol Saccharose reagieren und multiplizierst dann dein Ergebnis von vorher damit. Jetzt hast du die Menge an O2 und musst nur noch die mol mit der Molaren Maße von O2 multiplizieren ( M von =2 ist 16g/mol)