An alle die Chemie verstehen , könnt ihr mir helfen?

1 Antwort

Bevor wir anfangen, stellen wir erst einmal die Reaktionsgleichung für diese Reaktion auf. Da es sich um eine Verbrennungsreaktion handelt, reagieren Kohlenstoffatome mit Sauerstoffatomen.

Bild zum Beitrag

In der Regel entsteht hierbei Kohlenstoffdioxid, wobei dies auch vom Sauerstoffgehalt der Reaktionsumgebung abhängt. Je nach Reaktionsbedingungen kann es auch zur Entstehung von Kohlenstoffmonoxid kommen.

Aus der Reaktionsgleichung geht hervor, dass die Stoffmenge an Sauerstoff, die benötigt wird und die Stoffmenge des entstandenen Kohlenstoffdioxids äquivalent sind. Folglich gilt:

Da der Wissenschaftler Avogadro damals festgestellt hat, dass dieselbe Stoffmengen eines Gases auch dasselbe Volumen einnehmen, sind das Volumen des entstandenen Kohlenstoffdioxids und des aufgewendeten Sauerstoffs identisch. Folglich wurden 120 ml Sauerstoff aufgewendet.

~Johannes

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Befragung des Orakels von Delphi
 - (Schule, Chemie, mol)