Hilfe bei Chemie Kerze?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

C22H46 + 38 O₂ → 22 CO₂ + 23 H₂O

Zunächst berechnen wir die Menge an Sauerstoff, die benötigt wird, um das Docosan vollständig zu verbrennen:

m_Docosan = 56 g

Molmass_Docosan = 22 * 12.01 + 46 * 1.01 = 270.88 g/mol

m_Docosan = 56 g

n_Docosan = m_Docosan / Molmass_Docosan = 56 g / 270.88 g/mol = 0.206 mol

n_O₂ = n_Docosan * 38 = 7.75 mol

Als nächstes berechnen wir das Volumen an Kohlenstoffdioxid, das bei der Verbrennung entsteht:

n_CO₂ = n_Docosan * 22 = 4.5 mol

V_CO₂ = n_CO₂ * 24.45 L/mol (bei 25°C und 1 atm) = 108.5 L

Schließlich berechnen wir die Masse an Wasser, die bei der Verbrennung entsteht:

n_H₂O = n_Docosan * 23 = 4.6 mol

Molmass_H₂O = 2 * 1.01 + 16.00 = 18.02 g/mol

m_H₂O = n_H₂O * Molmass_H₂O = 4.6 mol * 18.02 g/mol = 82.3 g

Zusammenfassend entstehen bei der vollständigen Verbrennung einer 56 g schweren Kerze, die aus reinem Docosan besteht, 108.5 L Kohlenstoffdioxid und 82.3 g Wasser.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

2 C22H46 + 67 O2 → 46 H2O + 44 CO2

Das wäre die Reaktionsgleichung bei vollständiger Verbrennung.

Die Molmasse von Docosan ist

310.60 g/mol .

Nächste Frage. Wieviel Mol hat die Kerze bei 56 g Masse?

Ich muss los...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker

Die Entstehung von freiem Kohlenstoff bitte nicht vergessen! Und Ozon.

314156926  13.01.2022, 00:55

Da die Edukte und Produkte in der Aufgabenstellungen vorgegeben sind kann man darauf wohl verzichten...

Von Experte LeBonyt bestätigt

Stell am Besten zuerst eine Reaktionsgleichung auf und überlege dir wie viel mol deines Edukts vorhanden sind (n= m/M). Danach kannst du dir über deine Reaktionsgleichung herleiten wie viel Mol deiner Produkte entstehen.

Wenn du das geschafft hast kommst du leicht zu den anderen Größen (Volumen, Masse etc.)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
LeBonyt  12.01.2022, 22:42

Alles richtig. Aber die meisten FS können damit nichts anfangen.