Chemie Stöchiometrie Wunderkerze Aufgabe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Magnesium reagiert mit Sauerstoff (nur einfaches O betrachtet) im Stoffmengenverhältnis von 1:1.

4,75g Mg entsprechen dabei einer Stoffmenge von n = 0,195 mol

Soviel mol an O wird also auch verbraucht. (bzw 0,195/2 mol an O2).

m (O2) = 32 g/mol * 0,0975 mol

m (O2) = 3,127 g

Auf das Volumen kommst du mit dem molaren Volumen bei 20°C von 24 L/mol.

V = Vm * n

V = 2,34L

Edit:

Der letzte Teil der Aufgabe muss noch ergänzt werden:

Da dieses Volumen an Sauerstoff aber nur etwa 21% vom Volumen der Luft entspricht, muss es noch hochgerechnet werden.

2,34L / 0,21 = 11,15 L Gesamtvolumen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium
indiachinacook  28.02.2021, 19:37

Die erste Hälfte stimmt, in der zweiten hat es Dich aber gleich doppelt zerbröselt, weill du die Stoffmenge der Stauerstoffatome und die der Sauerstoffmoleküle verwechselt hast und außerdem übersehen hast, daß man nicht das Volumen des Sauerstoffs, sondern das der entsprechenden Menge Luft berechnen soll.

GorlitzSchnitte  28.02.2021, 19:52
@indiachinacook

Oh ja danke, ich hab wohl ein bisschen zu schnell die Aufgabe durchgelesen.

Die Stoffmengen habe ich aber tatsächlich nicht verwechselt, habs überprüft;)

2 Mg + O₂ ⟶ 2 MgO

Wir haben m=4.75 g Magnesium, das sind n=m/M=0.195 mol Mg, und die ver­brau­chen halb soviel also n=0.098 mol Sauerstoff-Gas, bzw. m=nM=3.13 g.

Luft besteht zu x=21% aus Sauerstoff, also brauchen wir n/x=0.465 mol Luft. Das Rechnet man mit der Gasgleichung auf Volumen um; dazu brauchen wir einen Druck, für den ich jetzt mal 1 bar=10⁵ Pa annehme, und die Temperatur 20 °C=293 K:

pV=nRT   ⟹   V = nRT/p = 11.3 l

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
prohaska2  26.01.2022, 21:10

Die Volumsberechnung in das Beispiel zu packen, ist etwas gekünstelt. Die Wunderkerze hat den Sauerstoff doch schon an Bord ...

indiachinacook  26.01.2022, 23:11
@prohaska2

Ja, das stimmt. Auch Magnesium kommt mir komisch vor, ich dachte immer, Wunderkerzen verwenden Eisenfeilspäne.