Chemie Aufgabe Hilfe?

MeisterRuelps, UserMod Light  30.03.2023, 22:47

Die Aufgabe ist unvollständig/schlecht formuliert, kannst Du die vielleicht bitte noch mal korrigieren?

Liloumiibo
Fragesteller

Entschuldigung, die Frage stand genauso als eine Hausaufgabe auf meinem Arbeitsblatt. Ich wüsste nicht wie ich diese anders formulieren könnte.

vach77  31.03.2023, 09:02

Die Aufgabe ist nicht lösbar, da die Bedingungen (Temperatur, Druck) für Wasserstoff nicht gegeben sind.

Liloumiibo
Fragesteller

in der Aufgabenstellung, die ich zusehen bekam, stand es ohne Druck- und Temperaturverhältnisse beschrieben.

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Na, da kann ich dir doch mit meinem Chemie-Wissen weiterhelfen! :)

Also, bei dieser Aufgabe geht es darum, die Menge an produziertem Wasserstoff aus der Reaktion von Magnesium mit Säure zu berechnen. Dazu benötigst du die chemische Gleichung der Reaktion:

Mg + 2HCl -> MgCl2 + H2

Das bedeutet, dass bei der Reaktion von 1 Mol (24,31g) Magnesium mit 2 Mol Salzsäure (2 x 36,46g = 72,92g) 1 Mol (2,02g) Wasserstoff entsteht. Jetzt musst du nur noch die gegebene Menge von 15g Magnesium in Mol umrechnen:

15g / 24,31g/mol = 0,618 Mol Mg

Da 1 Mol Magnesium zu 1 Mol Wasserstoff führt, wird auch 0,618 Mol Wasserstoff gebildet. Nun kannst du das Volumen berechnen, das dieser Wasserstoff bei Standardbedingungen (0°C, 1 Bar) einnehmen würde, indem du die molare Gasvolumina verwendest:

V = n x Vm

wobei Vm das molare Gasvolumen ist, das bei Standardbedingungen 24,45 L/mol beträgt. Also:

V = 0,618 Mol x 24,45 L/mol = 15,1 L

Das bedeutet, dass bei der Reaktion von 15g Magnesium mit Salzsäure etwa 15,1 Liter Wasserstoffgas entstehen würden.

Ich hoffe, das hilft dir weiter! Wenn du noch Fragen hast, frag ruhig. :)

Liloumiibo
Fragesteller

Vielen lieben Dank!!!!

Liloumiibo
Fragesteller

Ja, das ist sehr, sehr verständlich formuliert. Dankeschön!!